Mit Krücken zur Schule gehen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem hatten wir,als unser Sohn sich das Bein gebrochen hatte. Er fährt auch mit dem Schulbus und musste 1X umsteigen. Wir haben uns mit dem Landkreis in verbindung gesetzt und haben einen "Antrag auf Schülerbeförderung" gestellt. Das ging bei uns ganz vormlos. Der Arzt hat uns bescheinigt, das unser Sohn nicht mit dem Bus fahren kann. Das haben wir eingereicht und uns wurde die Beförderung bewilligt. Es dauerte nur ca. 2 Tage, weil die Beförderung erst vom Amt ausgeschrieben werden musste. Anschließend wurde er morgens mit einem Taxi abgeholt und Mittags wieder nach Hause gebracht.
Versuche es auch, schließlich kannst du ja nicht 3-4 Wochen ( ich weiß nicht, wie lange soetwas dauert) aus der Schule Bleiben.

Wünsche gute Besserung

Grauspecht  21.06.2015, 17:25

Vielen Dank für den Stern. Hoffentlich geht es dir wieder besser.

Hast Du keine Klassenkameraden, die Dir behilflich sein können und auch mit diesem Bus fahren? Es sollte sich doch eigentlich ein/zwei Jungs finden, die Dich ruck-zuck in den Bus hieven können und Dir auch jemand Deine Tasche tragen kann.

Wir hatten in der Klasse auch mal ein Mädchen, das mit Krücken in die Schule kam. Das war überhaupt kein Problem, ihr wurde die Tasche von der Freundin getragen und es wurde Rücksicht darauf genommen, dass sie nicht so schnell von einem Zimmer zum anderen kam. Ging aber alles sehr gut.

KathiGamer
Fragesteller

Naja, ein Junge fährt schon mit :D Aber ich glaube kaum, dass er es alleine schafft xD Die Klassenkameraden fahren mit anderen Bussen.

Allexandra0809  01.06.2015, 10:58
@KathiGamer

Was ist mit dem Busfahrer? Kann er Dir nicht helfen? Eigentlich sollten solche Busse so ausgerüstet sein, dass sie auch mit einer Gehbehinderung bestiegen werden können. Frag doch mal den Busfahrer und bring ihm eine kleine Aufmerksamkeit mit.

Hallo!

Entweder wirst du gefahren, ich habe aber in den Kommentaren unten gelesen, dass das zur Zeit nicht möglich ist.

Es gibt noch die Möglichkeit, dass deine Eltern bei eurer Krankenversicherung anrufen und nachfragen ob es möglich wäre ein Taxi zur Verfügung zu stellen. Das können sie wohl kaum ablehnen, da du immerhin schulpflichtig bist.

Die letzte Möglichkeit wäre, dass du Freunde fragst ob sie dir in den Bus helfen können. Falls das nicht möglich ist, frage andere Leute, die im Bus mitfahren. Ich helfe den Leuten immer in den Bus wen sie Hilfe brauchen. Ob das jetzt ein Kinderwagen oder ein Rollstuhl ist macht für mich keinen Unterschied. Ich biete meinen Platz auch generell alten Menschen/behinderten Menschen/Müttern mit Kinderwagen oder schwangeren Frauen an.

Lg Lfy

Es müsste schon gehen, dass du zur Schule kommst. Du kannst dir vom Busfahrer helfen lassen oder gebracht werden. Die Schule kann ja auch was machen. Und du musst ja hin gehen es ist wichtig für dich. Sprich mit deinen Eltern. Gute Besserung

KathiGamer
Fragesteller

Danke :D

Ich durfte damals nicht zur Arbeit gehen, war aber Versicherungssache.

Frag einmal in der Schule nach, die können da etwas in Bewegung setzen. In integrativen Schulen, müssen auch körperbehinderte Schüler abgeholt, gebracht, ..., dürfen nicht ausgeschlossen werden. - Ein kaputtes Knie ist ja nicht ansteckend.

KathiGamer
Fragesteller

Ok, ich frag mal nach, danke :D