Mit Kopftuch nach china?

4 Antworten

An deiner Stelle würde ich dort nicht unbedingt auffallen wollen. Man weiß nicht, was den Behörden einfällt. Vielleicht betrachten dich die Einheimischen auch als eine Art Hanswurst?

In China gilt der Islam als Geisteskrankheit.

Aus diesem Grund sollten islamische Kleidung und Symbole, sowie das Mitführen eines Korans vermieden werden.

Die hier publizierten Berichte über die chinesischen Internierungslager der Uiguren sind ein Schauermärchen. In den Internierungslager befinden sich nicht alle Uiguren, sondern nur Gefährder die in dem Bezug auf IS ein eigenständiges Kalifat ausrufen wollten.

ISMAIL535  23.01.2022, 09:19

Klar deswegen sind da auch Frauen und Kinder.

1988Ritter  23.01.2022, 18:15
@ISMAIL535

Richtig. Wenn sie zu dem Familienkreis des Gefährders gehören, dann unterstellt die chinesische Justiz gleiches Gedankengut.

Und was sollen wir dir hier dazu sagen? Wir sind nicht die CCP oder Regierungsvertreter. Zwei Dinge möchte ich aber noch kommentieren.

  1. Du möchtest wohin reisen, wo "deine Art" zu leben, verpönt ist, und Leute wie du als Terroristen weggesperrt werden, ohne das man hier große Unterschiede macht, ob wie und warum. Du könntest dein Risiko einfach minimieren, indem du KEIN Kopftuch aufziehst. Wenn das für dich so zwingend ist, bleib doch einfach Zuhause? Ich verstehe das Problem ehrlicherweise nicht so ganz - die Lösung ist simpel: Kopftuch weg, wahrscheinlich kein Problem. Das ist ein wenig, als würde ich dich als Muslima fragen: "Ich würde gerne in eine große Moschee gehen, aber mit Charlie Hebdoo T-Shirt." Du würdest jetzt - zu recht - darauf hinweisen, dass das eine ganz, ganz dumme Idee wäre und ich wohl sämtliche Probleme lösen könnte, indem ich auf das T-Shirt verzichte.
  2. Es sind keine Konzentrationslager, auch wenn das gerne mal behauptet wird. Es sind "Umerziehungslager" und soweit ich weiß, werden dort keine Menschen vergast und verbrannt. Das sind so die Hauptmerkmale eines Konzentrationslagers. Ich habe ja echt nicht viel gutes über China zu sagen, (außer das Essen, das ist toll!) aber man sollte auch nicht völlig übertreiben.

In China gilt der Islam als Krankheit und wird auch nicht als Religion von der Gesellschaft und kommunistischen Führung angesehen.

Ich würde dir abraten dort als Muslim hinzureisen du könntest Probleme wegen deinem Kopftuch bekommen etc.