Mit katze 2 Wochen in andere Wohnung?

6 Antworten

Nein, das wäre nicht ok. Jeder Umgebungswechsel bedeutet für eine Katze ganz enormen Stress.

Das ist eine unschöne Situation für dich, aber wenn du nicht komplett zerstritten bist mit deinen Mitbewohnern, frag jemanden, ob er sich für die Zeit kümmert.

L. G. Lilly

Wenn es sich vermeiden lässt, besser nicht machen. Ich weiß ja nicht was du für Probleme hast in deiner wg, aber für die Katze ist das nur ein riesen Stress. Für die 2 Wochen kannst du sie doch auch in der wg lassen und ein Freund kümmert sich drum, oder geht das nicht? Aber mitnehmen würde ich sie auf keinen fall.

Serafina1728
Fragesteller

Ich habe eine Mitbewohnerin mit der ich täglich aneinander gerate, und ich scheue mich immer wieder vor dem Gedanken sie wenn ich in der schule bin, alleine zu lassen. Einfach aus angst vor dem was sie ihr antun könnte.

Hallo Serafina1728,

man sagt, dass die Katzen sich eher an den Platz, als and den Mensch gewöhnen (im Gegensatz zu Hunden). Deswegen würde ich Deine Optionen als folgend priorisieren:

  1. deine Katze und Du bleibt in der WG - keine Option für dich, weil Du da Probleme hast.
  2. die Katze bleibt in der WG, Du fährst zu deinen Eltern - ist das eine Option? Gibt es jemand in deiner WG, der sich um die Katze kümmern wird? Das wäre eine gute Lösung, weil dann die Katze am alten Ort bleibt und auch die Gesellschaft hat (die Katzen sind ja kollektive Tiere).
  3. Du nimmst die Katze zu deinen Eltern mit - sehe ich kein großes Problem damit, ja das ist eine neue Umgebung, aber Du bist immer noch dabei, das Hilft die Katze sehr. War die Katze schon bei deinen Eltern? Falls ja, dann geht das Angewöhnen schneller. Auch alle Katzen sind unterschiedlich, für manche ist das einfacher, für manche schwieriger.
  4. Neue Wohnung, neue Menschen - das ist sehr stressig, aber wenn es keine andere Option gibt, dann ist es auch keine Katastrophe. In dem Fall versuch so lange wie möglich dabei zu sein (2, 3, 4 Stunden), die Spielzeuge und die Decke mitbringen, damit die Katze bekannte Gerüche herum hat. Früher habe ich mehrere Katzen der Freunden bei mir gehabt, als sie in den Urlaub gefahren sind. Alle haben sich unterschiedlich verhalten, aber wenigstens nach einem Tag haben sie sich bei mir wohl gefühlt. Ich glaube diese Option ist besser, als die Katze allein in der Wohnung zu lassen und zwei Mal am Tag vorbeizuschauen um sie zu füttern.
  5. Wie gesagt, die Katze bleibt zuhause, jemand kommt vorbei und füttert und spielt mit der Katze - das ist wahrscheinlich keine Option für dich, aber theoretisch auch möglich, aber nur für 2-3 Tage. Für längere Zeit würde ich meine Katze nie allein lassen. Sie brauchen die Gesellschaft mehr als zwei Stunden am Tag, auch wenn sie genug Futter haben.

Alle Katzen sind individuell und es gibt keine one-for-all Lösung. Ich kennen einen Kater, der sehr gerne im Katzen-Hotel bleibt. Kann nicht vorstellen, dass das meiner Katze Spaß machen wird. Alle Katze-Gäste, die bei mir mal geblieben sind, haben unterschiedlichen Verhalten gehabt: von halber Stunden unter der Sofa bis zum aktiven Entdecken und herum Laufen.

Schöne Grüße von mir und :cat:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen es kommt immer auf die Katze an.

Meine 2 würden das total schrecklich finden aber der Kater meiner Freundin hat regelmäßig 2-3 Wochen bei mir Urlaub gemacht als er noch lebte.

Das war einfacher als mehrmals täglich für kurze Zeit dorthin zu fahren.

Er hat sich immer am ersten Tag versteckt und ab Tag 2 fühlte er sich wie zu Hause.

Du wirst es wohl ausprobieren müssen. Auf keinen Fall würde ich die Fellnase aber bei einem Menschen lassen dem du nicht vetraust oder sie alleine lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Tiere, Pflegetiere

Meine Katzen machen das problemlos mit. Ich finde, bei 2 Wochen lohnt es sich auch - für 2 Tage würde ich es nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tierglueck  15.11.2021, 22:30

Dir ist aber bewusst, dass Katzen Monate (!) brauchen, um sich richtig eingewöhnen zu können? Zwei Wochen sind gar nichts…