Mit Hund in die Türkei?

4 Antworten

Eine lange Strecke mit einem Hund ist nochmal wesentlich anstrengender als ohne, denn man muss deutlich öfter anhalten.

Bei Grenzkontrollen kann es auch schon mal ziemlich brenzlig werden, was die Temperaturen angeht. Wir mussten ein Mal 3h lang warten, hatten aber Glück, dass die Sonne da nicht mehr so reingeknallt hat.

Mit Straßenhunden hatten wir nie ein Problem und in Russland gab es einige davon. Abstand halten, ignorieren und dann wollen die im Normalfall auch nichts von einem.

Ich würde den Hund auch nicht mitnehmen, wenn die Möglichkeit besteht, dass er in seinem gewohnten Umfeld bleiben kann. Allgemein würde ich den Hund nicht in Länder mitnehmen, wo gut und gerne mal extrem hohe Temperaturen herrschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Da die Türkei nicht zur EU gehört, sind die Vorschriften, einen Hund dorthin zu bringen und später dann wieder in die EU einzuführen, deutlich schärfer.

Vor allen Dingen braucht man dazu eine Impftiter-Bestimmung, sonst darf der Hund nicht wieder mit zurück, sondern muss in der Türkei bleiben.

Diese Titer-Bestimmung dauert viele Wochen, weil sie nur von ganz bestimmten zugelassenen Laboren durchgeführt werden darf.

Wenn ihr also schon bald reisen wollt, müsst ihr den Hund Zuhause lassen.

Über die "Freundlichkeit" der Straßenhunde/Dorfhunde in der Türkei habe ich ganz andere Dinge gehört, dass sie sehr aggressiv sein sollen ...

Aber das erlebt jeder sich auch ganz anders ...

Minalejla28
Fragesteller

Oh das wusste ich gar nicht vielen Dank für die Info. Also ich war wirklich in vielen Orten in der Türkei und bisher waren bis auf in einem Ort immer alle gut de wirklich sehr lieb und wurden auch vorallem von den Einwohnern immer gut behandelt das kenne ich leider aus anderen Ländern ganz anders aber du hast recht manchmal ist das so dass die in der Nacht dann ziemlich dominant werden und ihr Revier Vertiefungen

ich würde das mein hund nicht zumuten wollen,die doch lange anfahrt . mit auto schon mal garnicht und als fliegender hund in den packraum ist auch nicht sehr angenehm fürs tier. da ja die halbe familie zu hause bleibt , würde ich den hudn auch zuhause lassen ,auch weil ihr dann im urlaub wesentlich unabhängiger seid , deine ma und du ..

er wirds überleben und ihr auch . bei einem auslandsaufenthalt müsste er auch schon was länger gegen tolwut geimpft worden sein .alles sehr belastend fürs tier. dazu die ungewohnte wärme --NEIn ihr tut dem tier keinen gefallen und im grunde könnt ihr beidne euch doch nich t von ihm trennen , lach .

Minalejla28
Fragesteller

Also wir können uns schon von ihm trennen weil wir ja wissen wir kommen wieder das weiß der Hund aber nicht, wie waren schon für eine Zeit weg da hat sie kaum gefressen und immer draußen gestanden und auf uns gewartet deshalb hatten wir überlegt sie mitzunehmen

eggenberg1  25.07.2020, 16:52
@Minalejla28

glaubt mir die lange fahrt und die dann wieder neue umgebung wird für s tier auch nicht schön sein --abe r bitte , wenn ihr die hitze ,die fremden hunde und die neue umgebung zumuten müsst, vor allem diese endlos lange fahrt im auto , macht es --es steht für euch doch eh schon fest. warum dann noch hie r nachfragen

Minalejla28
Fragesteller
@eggenberg1

Naja also ich kenne meinen Hund ja und weiß wie er auf starke Hitze reagiert selbst hie ein Deutschland war es letztes Jahr wärmer als es momentan in der Türkei ist. Der Hund liegt ja nicht mit uns in der prallen Sonne am Strand. Wahrscheinlich werden wir doch fliegen und können sie als Handgepäck mitnehmen weil sie so klein ist. Tagsüber kann sie bei meinen Großeltern im Haus bleiben die sich dann um sie kümmern (die wohnen in der Türkei) Und ich frage weil es eben noch nicht sicher ist sondern wir noch überlegen. Trotzdem danke

eggenberg1  26.07.2020, 13:03
@Minalejla28

den hund nicht zu hause in seine r gewohnten umgebun glassen wollen , bei menschen die er kennt und täglich mit zusammen lebt.aber dann mitnehmen und bei den grosseltern lassen ,die der hudn garnicht wirklich kennt - was für ein irrsinn--dadurch kommt euer tier vollkomen durcheinander .eben weil er nich tweiss wannihr wiede rkommt ,dannist er aber bei ihm vollkommen fremden menschen -

meien güte verhaltet euch doch mal wie erwachsene

hundeverständnis und liebe sieht wirklich anders aus auch handgepäck ist fürn hund strapaze pur , die man als wirklicher tierfreund keinem tier antun sollte.

ich sagte doch IHR wollt ihn unbedingt mitnehmern , an das tier denkt ihr dabei überhaupt nicht.

Minalejla28
Fragesteller
@eggenberg1

Ist ja interessant dass du besser Bescheid weißt als ich, ein Hund kennt meine Großeltern von kleinauf und liebt sie seeehr meine Großeltern lieben sie auch sehr. Meine Oma ist mit Hunden aufgewachsen und kennt sich gut damit aus. Es wären ein paar Stunden die sie mit meinen Großeltern drinnen wäre und wir kommen ab und zu dich sogar rein ins Haus meine Großeltern wohnen direkt am Strand. In welchem Umfeld mein Hund ist ist ihr egal. Wir waren schon mit ihr in Italien und Spanien und ihr ging es da sehr gut und sie hat sich gefreut morgens am Meer spazieren zu gehen. Und wir sind sogar dahin mit dem Auto gefahren sie hat fast die ganze Fahrt gepennt bis aus bei den stopps. Für sie ist das mehr Stress ohne meine Mutter und mich zuhause zu sein als mit uns woanders da, wie gesagt wenn wir über längere Zeit weg sind dann frisst sie nicht mehr versteckt sich unterm Bett usw, es geht hier reicht darum das wir sie so gerne bei uns haben wollen sondern darum was für sie wohl am besten sein könne

eggenberg1  26.07.2020, 13:17
@Minalejla28

dann frag ich mich nach wie vor WARUM dann DIESE frage hier -wenns für euch doch eh fest steht , dass er mitkommt. und wie kannde rhudn deine gosseltern so gut kennen, wie häufig im jahr seid ihr dennbei denen ,lach ! aber lass gut sein haltet euch nur an den kommentar von @dsupper wegen der impfungen -sonst muss hundchen bei deinen grosseltern weiterleben !

Minalejla28
Fragesteller
@eggenberg1

Hatte mit meiner Mutter gesprochen sie meinte sie hat extra im Voraus alles abgeklärt wegen ihr um acht alle Impfungen machen lassen die wurmkur bekommt sie ein paar Tage vor Abreise. Mein Großeltern waren über die Jahre verteilt oft mehrere Monate hier in Deutschland und wir auch bei ihenen. Also ja mein. Hund kennt sie sehr gut. Die Frage hab ich gestellt weil ich noch skeptisch war ob man das echt machen sollte aber die Argumente von dir sind halt nicht die die mich davon abhalten würden. Wie auch immer

Mit dem Auto in die Türkei -- da müsst ihr über die Balkanländer und Österreich zurückkommen. Bulgarien ist ein Hochrisiko-Gebiet. An Österreichs Grenzen kommt man vom Balkan aus derzeit nur mit frischem Covid-Test durch; der Zoll wird bei den Kontrollen vom Bundesheer unterstützt. Wer den Test nicht hat, darf nicht durchfahren.
Aktuell ist so eine Reise keine gute Idee. Was den Hund betrifft: Siehe dsupper.

Minalejla28
Fragesteller

Wenn wir den Hund nicht mitnehmen können dann werden wir auf jeden Fall fliegen. Mein Vater war vor kurzem noch in der Türkei für ein paar Monate geschäftlich als es ganz schlimm mit Corona war dort hatte er wirklich gar keine Probleme und musste trotz deutschem pass wirklich keinen einzigen Test machen außer Fiber. Wür würden dann wahrscheinlich nach kos (griechendland) fliegen und von da mit dem Schnellboot rüber. Danke für die Antwort :)

languagewizard  25.07.2020, 16:57
@Minalejla28

Fliegen ist sicher viel besser. Wenn ihr zurückkommt, könnt ihr am Flughafen in Deutschland schon gratis einen Test machen. Freiwillig, aber besser als das Gezerre mit dem Gesundheitsamt, das dann kommt, wenn man ihn nicht macht.

Minalejla28
Fragesteller
@languagewizard

Ja denke ich auch, ein Corona Test mache ich gerne freiwillig da hab ich kein großes Problem mit das einzige was blöd wäre wäre wenn man dann 2 Wochen in Quarantäne müsste aber selbst das würde mich nicht groß stören

languagewizard  26.07.2020, 13:11
@Minalejla28

Soweit ich weiß, muss man nicht in Quarantäne, wenn der Test negativ ist, und ihr werdet ja sicher vorsichtig sein, z. B. Masken tragen, die auch euch selbst schützen.