Mit hund e scooter fahren - ist das erlaubt und wie macht man das am besten?

5 Antworten

Kommt drauf an was du dir vorstellst und wo du es umsetzen willst.

Ich fahre auch viel mit dem Roller und den Hunden. Allerdings ohne Elektromotor, dafür mit ein oder zwei Hundestärken vorne dran, neudeutsch auch dogscooting genannt.

Im Freilauf, wenn der Hund einen ausreichenden Gehorsam hat und das Gebiet es her gibt, dass man wirklich keine Leine braucht geht es wahrscheinlich auch gut. Ich persönlich fände es allerdings irgendwie witzlos, da steht man ja nur noch dumm drauf.

Sobald du aber irgendwie eine Leine in die Hand nehmen musst, vergiss es. Sich am Roller nur eben den Dreck aus den Augen zu wischen ist schon grenzwertig, weil man einfach nicht die gleiche Balance hat wie auf einem Rad und schieben ist auch nicht immer sonderlich prickelnd mit Leine in der Hand.

Dazu kommt, dass die eScooter die ich so kenne nicht geländegängig sind. Für den Hund ist laufen auf Asphalt aber nicht gut und dort wo Wege asphaltiert sind ist tendenziell schon wieder nicht der richtige Ort um mit dem freilaufenden Hund zu flitzen.

So ne‘Trage Die du Dir vorne an den Oberkörper machst , wo Babys rein kommen .. statt Baby dein Hund .. Ne. Denke Das geht schlecht.. außer dein Hund kann frei neben Dir laufen

E Scooter gelten als Kfz? Dann ist das führen von Tieren verboten, wenn man Scooter fährt. Nachzulesen unter Paragraph 28 StVO

Soll er auf deinem Rücken transportiert werden? ;-)

Zum Thema:

aus meiner Sicht: Finger weg. Die typischen Scooter sind einhändig kaum sicher fahrbar, dafür ist die Fahrwerksgeometrie einfach nicht ausgelegt. Und wenn, dann sind die typischen Reifen im Format Playmobil nur bedingt für schlechtere Wege geeignet.

Von BMW gibt es einen mit großen Reifen: https://www.elektrofahrrad-einfach.de/products/E-Scooter/BMW-E-Scooter-X2-City.html?ref=1&gclid=CjwKCAjwusrtBRBmEiwAGBPgE7rj92NJE_RYnTb4jDq0RmkRTDMN4thI7rdBCCNew-30_DQcnnmkfBoCtHcQAvD_BwE

Der Preis liegt aber in höheren Regionen, sieht aber schon recht stabil aus und hat eine ansprechende Reifengröße. 16 Zoll Reifen sind was, die habe ich auch auf meinem Motorroller.

Warum nicht Fahrrad oder Pedelec?

Auf 'nem Skatboard hinter sich herziehen ... oder 2. escooter mit passendem Lenker kaufen.