mit hobby aufhören...eltern sagen

7 Antworten

Mein Tipp: Sag es Deiner Mutter ganz offen und ehrlich und direkt. Alles andere ist Blödsinn. Du kannst selbst entscheiden, welches Hobby Du machen möchtest, und welches nicht.

Wenn Du nicht mehr tanzen magst, ist das zwar schade (ich finde, das ist ein tolles Hobby), aber es ist und bleibt ganz und gar Deine Entscheidung.

Du solltest allerdings so fair sein, und bereits von Deinen Eltern bezahlte Stunden / Kurse / Teilnahmen noch zuende machen, damit das Geld nicht umsonst ausgegeben wird.

Wenn Du das für Dich entschieden hast und es Deinen Eltern mitgeteilt hast, gehst Du zur Tanzlehrerin und sagst es ihr am letzten Tag auch ganz offen und ehrlich.

Das kann und darf Dir keiner übelnehmen.

Merylove
Fragesteller

es kostet nichts deshalb ist es eigentlich kein problem

nachtlicht1978  28.08.2014, 17:16
@Merylove

Na siehste. Dann fasse den Mut und besprich das mit Deinen Eltern. Ganz ruhig und teile mit, dass Du Dir das ganz gründlich überlegt hast.

Du könntest versuchen weiter zu machen und die anderen noch besser kennen zu lernen dann macht das tanzen dir bestimmt auch wieder spaß oder frag jemanden aus deinem freundeskreis ob er mitmachen möchte. Wenn du das nicht willst such dir vlt ein anderes Hobby und sag deiner Mutter das du ein neues Hobby hast was dir mehr spaß macht und du keine zeit mehr für tanzen hast und das es dir auch keinen spaß mehr macht das ist ja das wichtigste das du spaß daran hast und wenn nicht dann wird deine mam das garantiert verstehen. Deine trainerin kann dich doch nicht zwingen weiter zu machen obwohl es dir kein spaß macht es ist deine entscheidung was du machen willst und was nicht. Das tanzen kostet doch bestimmt auch geld und es bringt es ja nicht geld für etwas auszugeben was du nichtmehr machen willst.

Ich hatte neun Jahre Klavier mit der selben Lehrerin. Für dieses Jahr hatte ich aber echt kein Bock mehr und Schiss, es der Lehrerin und meiner Mutter zu sagen (wie du). Ich hab meinen mut zsm genommen und bin zu meiner Mutter gestapft: "Ich will mit Klavier aufhören, weil..." Sie war sicher nicht begeistert aber hat es akzeptiert, so wir es deine auch tun wird! :) Dann hab ich meine Lehrerin eine Sms geschrieben (persönlich ging es nämlich nicht): "Hallo, ich höre mit Klavier auf, weil..." Und dann noch ein wenig schleimen, von wegen wie toll sie war und das ich stolz auf meine fortschritte bin und so! Sie hat es sehr gut aufgenommen!

Also Mut zusammen und einfach hingehen! Viel Glück! :)

Naja also bei der trainerin dürfte es ja nicht so schwer werden. erst musst du deine muter irgentwie rumkriegen. fang vielleicht mit etwas anderem an und überrede freunde da mitzumachen. die trainerin siehst du danach wahrscheinlich nie wieder und selbst enn was will sie schon machen? ;) Ansonsten habe ich Verständnis für dich. wenn es kein spass macht hat es eigentlich auch keinen sinn außer du willst nur körperlich fit bleiben. seh dich vielleicht nach anderen tanzschulen bzw vereinen um (ka was richtig ist :P) vielleicht triffst du da ja nette leute :)

Mit Ehrlichkeit kommst du da am Besten an dein Ziel. Es ist schwer, den richtigen Zeitpunkt auszuwählen. Ich kann dich verstehen, denn ich wollte damals auch mit dem Tanzen aufhören und lieber etwas anderes machen. Meine Mutter hat zum Glück Verständnis gehabt. Viel Erfolg!