Mit Haushalt überfordert - was tun?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tipp klingt banal, hat bei mir aber Wunder gewirkt;

Einmal ALLES aufräumen, Wäsche waschen usw. und dann einen Plan erstellen, was täglich gemacht werden muss, was 1x oder 2x die Woche usw. So brauche ich aktuell max. 15-20 Minuten täglich aufzuwenden.

Und trotz dicker Luft; Du bist kein Hotel. Wer zusammen wohnt muss auch zusammen aufräumen / putzen.

CarolaA  10.06.2013, 09:49

DH! Die Idee hatte ich auch!

SerenaEvans  10.06.2013, 09:50

Ich hab übrigens die Liste am Kühlschrank hängen und hacke ab. Das ist aber Typsache ob man es braucht.

SerenaEvans  10.06.2013, 09:51
@SerenaEvans

Noch ein Tipp zum Zeitsparen: Essensplan und dementsprechend 1x die Woche Großeinkauf, spart Zeit und Geld.

Wenn ihr einen Gefrierschrank habt kann auch TK Gemüse Zeit sparen.

Elaysa  10.06.2013, 09:55
@SerenaEvans

Ist deine Liste aus Holz damit jeweils abgehackt werden muss??? Ich hake immer nur ab...auf Papier. ;-)

SerenaEvans  10.06.2013, 09:57
@Elaysa

Äh ja, meinte ich. Sorry, es gibt Wörter da vertue ich mich gerne.

Wer es wortwörtlich nehmen möchte, kann es auch in Holz ritzen.

Elaysa  12.06.2013, 13:20
@KathrinJaneway

Das weiß ich. Aber Holz ist Holz- und Plastik ist Plastik und Erdöl eben Erdöl.......obwohl Plaste draus gemacht wird.

Das ist ganz klar, dass du mit der Hausarbeit nicht klar kommst. Wenn sich alles ansammelt und dann am Wochenende gemacht werden muss, verlierst du die Lust. Du schreibt das du mit einem Partner zusammen wohnst und es gibt Streit und Theater, solltest du ihn nach Hilfe fragen. Aber er sollte dir schon helfen, er wohnt in der Wohnung und du bist nicht die Hausangestellte. Jeder sollte eine Aufgabe bekommen, so dass nicht alles am Wochenende gemacht werden muss. So bleibt dann Zeit um zusammen etwas zu unternehmen. Rede mit ihm, andere Männer helfen auch im Haushalt, er bricht sich keinen Zacken aus der Krone. Wäre er alleine, so müsste er auch diese Arbeiten machen. Ausrede, ich kann das nicht, gilt nicht, es kann alles gelernt werden.

Wäsche waschen im Waschsalon, da kann man mehrere Maschinen gleichzeitig waschen und in der Wartezeit auch noch einkaufen. Wenn Dein Partner Dir nicht hilft, wird er Dich auch nicht richtig lieben. Man kann sich auch ein Reinigungsplan aufstellen, man muß ja nicht ständig alles putzen.

du solltest dir vllt. nen Plan mit verschiedenen kleineren Sachen erstellen. die du dann auch mal schnell vor dem zubettgehen machen kannst.

mit deinem Partner musst du in einem ruhigen Moment aber unbedingt mal reden, das kann nicht sein dass du allein den ganzen Haushalt schmeißt

Meine Mama sagt immer was nicht länger wie 2 Minuten braucht das mach sofort... Lg