Mit Hauptschulabschluss Ergotherapeutin erlernen?

6 Antworten

Das geht , zuerst macht man 2 Jahre die Ausbildung zum Masseur/In dadurch erlangt man die Mittlere-Reife danach 1 Jahr Physiotherapeut/In und dann Ergo .. Masseur und Physio braucht man so oder so um Ergo zu machen ;-) ... Das wurde mir von einer Physio-Schule so erklärt .Und wenn man sich für die Anatomie und Psychologie etc. Interessiert dürfte das doch kein Problem sein dies zu lernen sonst wählt man nicht solch eine Ausbildung/ Beruf ;-)

Um Ergotherapeut zu werden benötigt man mindestens einen Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss plus mind. 2jährige Berufsausbildung. Die meisten Fachschulen nehmen nur noch Leute mit Fachabi oder Abitur, da die Ausbildung sehr anspruchsvoll ist. Man hat 2.700 theoretische Unterrichtsstunden, dh. man sitzt mindestens 8 Stunden tägich auf der Schulbank. Außerdem kosten die meisten Fachschulen Geld und es werden Auswahlverfahren durchgeführt.

Du brauchst eine mittlere Reife.

Nähers kannst du aus diesem Link entnehmen

http://www.schoenbrunn.de/files/schulen/6-ergo_info.pdf

Was spricht den dagegen ersteinmal weiter Schule zu machen.

Die Anforderungen sollen so wie ich es gehört habe in der Ergo sehr hoch sein. Viel medizinisches Wissen, schriftliche Ausarbeitungen, gute Beobachtungsgabe.

Und soweit ich weiß, brauchts du auch ein Midestalter.

kleinesbiest21
Fragesteller

naja schule wird ne mehr gehen bin 22 und habe ein kind.

kleinesmadele  11.02.2011, 20:58
@kleinesbiest21

wen du eine einjahrige Ausbildung machst bei der du nebenbei deine mittlere Reife machen kannst. Zum Besipiel Kinderpflege (haste ja schon Erfahrungen) oder HeilerziehungspflegeHILFE ?

Dann hast du die Vorraussetzung und zudem schon mal in den sozialen/pflegerischen Bereich schnuppern können. VL. lernst du dort auch Ergotherapeuten kennen und kannst dennnen mal bei der Arbeit zusehen.

Nein das geht nicht. Du brauchst einen Realschulabschlus alo Mitlere-Reife um die Ausbildung zum Ergotherapeuten machen zu können. Ich würde dir anraten die Mitlere-Reife auf einer Abendschule nachzumachen.Sonst hast du keine change. Einen anderen Weg gibt es leider nicht sory.

Nein kannst du nicht, es ist mindestens Realschulabschluss gefordert. Jedenfalls ist das bei uns so. Mach den Abschluss auf jeden Fall nach!!