Mit gleitwirbel zur bundespolizei?

4 Antworten

Ein Gleitwirbel, dh einen nicht geraden Rücken.

Diese Aussage ist in sich falsch.

Von der Seite, wo man das Gleiten eines Wirbels am besten sieht, ist die Wirbelsäule physiologisch geschwungen. Gerade wäre pathologisch.

Störungen des Bewegungsapparates sind ein relativer Ausschlussgrund. Es kommt auf die Befunde (Ausmaße, ° - Zahlen) und die Prognose an. Der Polizeiarzt entscheidet - falls du soweit kommst.

Gruß S.

Gleitwirbel sind wirklich nicht wild. Schlimmer wäre es du hättest z.B. einen Buckel (Wirbel in falscher Position versteift). Das wäre definitiv ein Ausschlusskriterium.

Wie empfindlich sind deine Gleitwirbel? Rutschen sie schon bei geringer Belastung in die falsche Position? Das wäre - für mich - dann ein klares Nein zur Polizeiausbildung. Schließlich gehört eine Menge Sport dazu und man sollte körperlich belastbar sein.

Ahmed2211
Fragesteller

Ich glaube schon dass ich einen Buckel habe. Also es ist deutlich zu sehen dass es am unteren Rücken nach vorne gebeugt ist. Aber Sport mache ich täglich

Sirius66  23.02.2019, 21:48
@Ahmed2211

Auch die Lendenlordose ist völlig normal. Auch hier hat das mit Gleitwirbeln nichts zu tun.

Und überhaupt .... Ein Buckel ist ein in falscher Form versteifter Wirbel?

Habt ihr überhaupt medizinische Kenntnisse oder was soll das werden?

Jein. Du wirst ärztlich untersucht. Gleitwirbel stellt man da jetzt nicht unbedingt fest. Sieht man eher auf Röntgenbildern. Von daher hast du trotzdem eine gute Chance angenommen zu werden. Sofern du die Einstellungstest sowie den Sporttest bestehst!

Solltest du aber jetzt schon Probleme mit den Gleitwirbeln haben, wäre es natürlich geschickter und sinnvoller wenn du dir einen Beruf suchst, der dir keine körperlichen Probleme bereitet.

Ahmed2211
Fragesteller

Man wird vom Polizeiarzt geröntgt.

Sirius66  23.02.2019, 21:39

Und das weißt du woher?

Ich kenne jemanden mit deutlich erkennbarer Kyphose. Der wurde bereits beim Polizeipraktikum darauf angesprochen, dass er damit keine Zukunft bei der Polizei hat.

Sirius66  23.02.2019, 21:47

Wir sollten alle im Bereich der BWS eine gut erkennbare Kyphose haben. Das hat mit einem Gleitwirbel auch nichts zu tun.