Mit Freund zusammenziehen und Wohnsitz bei Eltern?

2 Antworten

Hallo,

die erste Frage: Seit ihr volljährig? Wenn ja, dann müsst ihr Euren Wohnsitz dort anmelden, wo ihr den Hauptteil der Zeit verbringt.

Also bei der Familie wohnen bleiben und dennoch beim Freund sich als Untermieter eintragen zu lassen technisch möglich, rechtlich nicht korrekt.

Wohnst du bei deinem Freund es soll auch so bleiben musst du dich dort anmelden.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
girlmode
Fragesteller

Ja wir sind beide längst volljährig. Ich werde allerdings die meiste Zeit bei meinen Eltern verbringen als bei meinem Freund.

Ja das geht.

Hauptwohnsitz und Nebenwohnsitz.

girlmode
Fragesteller

Muss ich dafür extra was zahlen oder muss ich zum Einwohnermeldeamt?

Wieselburger88  05.02.2020, 22:17
@girlmode

Ich weiß nicht wie das in Deutschland geregelt ist.

Aber normalerweise zahlt man dafür garnichts.

Elli113  06.02.2020, 09:00
@girlmode

Es gibt Städte, in denen eine Zweitwohnsitzsteuer verlangt wird.