Ausziehen erst mit 27?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Entwicklungspsychologen Havighurst ist der Auszug aus dem Elternhaus ein wichtiger Teilschritt, ebenso wie der erste Sex oder auch das Ausüben eines Berufs, um sich von seinem Elternhaus zu emanzipieren und demnach erwachsen, selbstständig und unabhängig zu werden.

Ich kann deine Beweggründe noch im Elternhaus leben zu wollen gut nachvollziehen: es bieten sich finanzielle Vorteile, emotionale Nähe zu geliebten Menschen, ein Gefühl der Sicherheit und in deinem Fall auch die Nähe zum Arbeitsplatz.

Das sind objektiv viele gute Gründe, um an der Situation nichts zu verändern.

Ich finde es schwierig dir einen guten Rat zu geben.

Dein Geld an einen Vermieter abzudrücken, während der erste Stock im Elternhaus dann quasi leer steht, halte ich aber auch nicht für so besonders klug.

Ich würde sagen, so lange es die Partnersuche nicht behindert, würde ich weiterhin da wohnen bleiben, da die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher

Wenn es für dich passt, sehe ich ich nicht, warum du etwas ändern solltest.

Das einzige Problem, das ich sehe könnte eine Beziehung sein. Ich persönlich würde nur ungern bei den Schwiegereltern im Haus wohnen.

Wenn du trotzdem selbständig bist und alles alleine managen kannst (Haushalt etc) sehe ich absolut kein Problem darin.

So lange die Situation für alle nutzenbringend ist und es funktioniert, sehe ich darin kein problem. Besser kannst du es nicht haben.

Deine Kritik wäre möglich, ließe sich aber vielleicht auch auf anderen Wegen "erledigen" z.B. ein längerer Urlaub im Ausland bzw. mit Selbstversorgung.

Warum sollte man etwas ändern, das rundherum passt?

Nur weil andere meinen, das macht "man" nicht? Man zieht irgendwann aus?

Nun ich kann dir etliche Leute nennen, die es von der Wohnsituation ählich halten. Funktioniert in dem einen Haus sogar prima als 3 Generationenhaushalt. (alle Erwachsen). Selbst verheiratet sind mache von denen

Du hast deine eigene Bude, du kannst deinen Eltern bei Bedarf mal helfen und sie dir. Ist doch super.