Mit festem Ausbildungplatz. trotzdem Schulpflicht?

3 Antworten

Schulpflicht hast du nicht mehr weil du erstens eh schon zehn Pflichtschuljahre hast und zweitens über 18 bist, eigentlich würde sogar eins davon reichen.

Aber wenn du schon 18 bist stehst du doch eh schon kurz vorm Abitur, dann wäre es schon sinnvoller das Abitur zu machen. In der aktuellen Zeit laufen dir die Ausbildungsplätze nicht weg.

HappyCloud13
Fragesteller

Hallo, vielen lieben Dank für deine Antwort!

Leider wäre ich nach meinem Abitur schon 21 und nach einer 3 jährigen Ausbildung dann schon 24 … Das liegt daran, dass ich nach meinem Abschluss ein fsj absolviert habe und mein aktuelles Schuljahr freiwillig wiederholt habe, da ich in 1-2 Fächern ein wenig Probleme hatte. Zwar wäre ein Abitur von Vorteil aber ich traue mir das aktuell ehrlich gesagt nicht zu sondern würde das im schlimmsten Fall über andere Wege nachholen. Deshalb wäre mir eine Ausbildung im Moment wichtiger! :-)

Es gibt 9 Pflichtjahre in Deutschland, davon 5 Jahre auf einer weiterführenden Schule. Da du bereits einen Realschulabschluss hast, gehe ich davon aus, dass du sie bereits erfüllt hast.

Die Frage bleibt, ob du das eine Jahr länger investieren möchtest, um mehr Handlungsspielraum zu haben. Zum einen wird für immer mehr Ausbildungen auch nach Leuten mit (Fach-)Abitur geschaut, zum anderen kannst du immer noch schneller und einfacher studieren, wenn die Ausbildung doch nichts für dich ist.

Nein du bist 18, hast angenommen eine Zusage, kannste machen machen. Ist aber nicht empfelnswert.

HappyCloud13
Fragesteller

Alles klaro, vielen dank für die ehrliche Antwort! :-)