Mit Fell schlafen?

6 Antworten

Ich habe mal auf einem Rentierfell geschlafen. Ging aber nur wenn es wirklich kalt war, ansonsten wurde es schnell viel zu warm und sehr unangenehm. Leider habe ich auch ein Fell von einem Rentier gekauft was wohl gerade im Fellwechsel war weswegen überall Haare rumlagen. Das war bei den anderen Fellen die wir gekauft hatten nicht der Fall.

Fuchssprung  03.01.2018, 14:23

Rentierfelle sind genau wie Kanülen innen hohl. Aus diesem Grund können sie die Wärme besser speichern als jedes andere Fell. Aber diese hohlen Haare brechen leider auch sehr schnell. Das Tier das sein Fell für dich hergegeben hat, war mit großer Wahrscheinlichkeit also nicht im Haarwechsel. Es brechen nur jedes Mal neue Haare ab, wenn du das Fell bewegst. Auf diesem Fell zu schlafen ist keine gute Idee. Besser man deckt sich nur damit zu. Da brechen nicht ganz so viele Haare ab.

AnonymTiger  03.01.2018, 14:25
@Fuchssprung

Danke, das wusste ich nicht :D Die Haare sind echt wahnsinnig schnell abgebrochen, bei dem Fell was och gekauft habe jedoch noch schneller als bei dem Rentierfell was meine Mutter gekauft hat. Woran könnte das liegen? Warm waren sie allemal

Fuchssprung  03.01.2018, 15:48
@AnonymTiger

Das kann ich dir auch nicht mit Sicherheit beantworten. Wenn ich raten soll, würde ich sagen dass es bei den Tieren ganz genau so ist wie bei uns Menschen. Sie haben verschiedene Haare. Mein Rentierfell darf ich noch nicht einmal schief von der Seite ansehen, dann brechen schon die Haare ab.

AnonymTiger  03.01.2018, 16:25
@Fuchssprung

Meines lungert jetzt auch in einem Sack auf dem Dachboden. irgendwann wurde mir das Putzen einfach zu viel. Schade - schön sind sie nämlich sehr

Wir haben Teils Schaffelle im Bett (auf den Leintüchern) als Unterlagen.

Auch Kaninchendecken (3qm aus einzelnen Fellen/Bälgen genäht) oder eine Bisondecke (~5qm im Stück) als Überdecken, wenn's richtig kalt wird, da wir im Haus bei offenem Fenster schlafen bzw. im Freien.

Diese Decken (Felle) werden täglich gelüftet - also an die frische Luft gehängt. Die Schaffelle werden zweimal im Jahr gewaschen, auch wenn die Betten einmal wöchentlich frisch bezogen werden.

Fuchsbalgdecken (aus mehreren Bälgen genäht) sind zu schade im Bett, da die Haare brechen. Reh- und Hirschdecken eignen sich nicht, auch nicht zur Weiterverarbeitung zum Pelzmantel, Sauschwarten ebenso wenig.

Also ich habe 2 Toskana Lammfell Bettdecken, eine Dunkelbraune Kurzeharr geschorene als Lackenschoner drüber, und eine Schwarze Toskana Langharr Lammfell Bettdecke, und da ist nix mit kratzen oder juken und unhygienisch, da hat Lammfell viele Vorteile, da es Geruchsneutral ist besonders Pflegeleicht und brauch nur alle 2 Wochen an die frische Luft ausgeklopft werden, wegen Haut Schuppen od. Schmutzpatikel, ansonsten hat Lammfell eine ganz besondere Selbstreinigungsfähigkeit, und eine perfeckte Klima anpassung, grade im Sommer, ist das Schwitzen dadürch besser erträglicher, obwohl ich mir rein aus Reflex die Decke bei der Hitze runter ziehe, aber mehr an ihr schlafe und Kuschel als komplett drunter, im Winter ist das mit ihr und dass ´sage ich nicht nur so, immer ein erregendes herliches Schlafabendteuer, ich liebe meine Lammfelle überalles, sie geben mir einfach Geborgenheit, da gibts für mich nix besseres;-)))

Ich weiß deine Frage ist schon länger her aber ich schlafe jede Nacht in Fell ich liege auf einem Schaffell unter einer Fuchsdecke mit Kaninchenfell Kissen. Die Sachen hänge ich nach jeder Nacht über eine Leine im Schlafzimmer

Ich habe auf diversen Mittelaltermärkten mein Bett mit Schaf- und Heidschnuckenfellen kuschelig warm gemacht. Das hat sehr gut funktioniert so lange man einen langen Schlafanzug trägt, sonst kratzt es gerne mal wie ein alter Wollpullover ;)

Als Zudecke bin ich aber aus praktischen Gründen bei einer normalen Decke (auch aus Schafsfell aber gewebt statt gewachsen) + Modernes Microfaserbett geblieben. Eine felldecke wär zwar vielleicht auch ganz nett gewesen aber sauteuer...

Den ganzen Tag über verschwand die Decke in einer Truhe und die Felle lagen offen rum. Nach jeder Saison wurden die Felle komplett gewaschen und zuhause als Sofabelag benutzt. Das hat jahrelang großartig funktioniert.