Mit Fehlern im Leben umgehen, die man nicht ungeschehen machen kann?

8 Antworten

Geht jedem so. Man muss sich auf das Jetzt konzentrieren und Vergangenheit loslassen.
Loslassen fällt uns Menschen schwer.
Vergessen wird man Vergangenes nicht. Man darf sich nicht dran klammern.

Loslassen und es sich nicht mehr antun, ist sich lieben lernen.

Ich denke nicht, dass du einen Fehler gemacht hast. Denk dich doch nochmal intensiv in die Situation von damals hinein. Fühl, wie du dich damals gefühlt hast, als du diese Entscheidung getroffen hast. Dir hat Leidenschaft gefehlt, du warst unglücklich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du wieder so entscheiden würdest.

Im Moment geht es dir aus anderen Gründen nicht gut, Herbstblues, fehlende Freunde, familiäre Probleme, da sucht man nach etwas Schönem, an dem man sich festhalten kann, bis diese Zeit vorüber ist und man fängt automatisch an, an vergangenes Schönes zu denken und ganz plötzlich kommen einem die negativen Dinge, die damit verbunden waren, gar nicht mehr so schlimm vor und die schönen Dinge wirken plötzlich noch schöner, das ist ganz normal.

Aber deswegen brauchst du dich nicht mit dem Gedanken geißeln, dass du einen Fehler gemacht hast. Du hast in der damaligen Situation das getan, was für dich richtig war.

Auch diese doofe Zeit geht vorbei.

Kopf hoch, ablenken und immer im Hinterkopf behalten, dass auch wieder schöne (vielleicht sogar NOCH schönere, als du sie schon erlebst hast) Zeiten kommen werden.

Blicke nicht zurück.

Fokusiere dich auf Morgen.

Du wirst eine neue finden.

Mach nicht die gleichen Fehler.

Arbeite an dir.

Du bist die wichtigste Person in deinem Leben.

Und wenn sich eine in dich verliebt, dann doch lieber in den besten part von dir.

Viel Glück.

Tja da kann man nicht viel machen. Sowas hat man halt immer dass man sich wünscht man hätte etwas nicht getan und am liebsten rückgängig machen würde. Wenn du denkst dass die Trennung das richtige war, musst du darüber hinweg kommen.
Ich sage das machst du am besten wenn du wieder Kontakt zu anderen
aufnimmst. Das hilft dir es etwas zu vergessen oder es „ erträglicher“ zu machen. Weil wenn du ewig noch so alleine bleibst macht es das nur noch schlimmer.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG