Mit fast 13 nur 75 A Körbchen?

8 Antworten

Hi Minkaemilio :-)

Ich kann deine Sorgen voll verstehen. Was dir aber auf jeden Fall schon einmal Hoffnung geben kann ist, dass du dich mit 13 Jahren noch mitten in der Pubertät befindest. In den nächsten zwei bis drei Jahren, kann sich bei dir also körperlich noch jede Menge verändern. Bei manchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es auch mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen, an denen du dich etwas orientieren kannst. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine wichtige Rolle spielen. Genauso kann natürlich auch eine Entwicklungsstörung vorliegen. Ob das aber der Fall ist, kann nur ein Arzt feststellen.

Jedes Mädchen (und auch jeder Junge) entwickelt sich zeitlich etwas anders. Du bist vielleicht einfach nur ein wenig später dran und gehörst vielleicht zu den klassischen "Spätzündern", was jetzt aber nicht wirklich schlimm ist, solange sich dein Körper in den nächsten Monat noch weiter entwickelt. Wie stark sich deine Brüste aber noch entwickeln werden, ist natürlich per Ferndiagnose schwer zu sagen.

Sind bei dir denn bereits Schamhaare vorhanden? Und konntest du schon erste Anzeichen der Periode entdecken, zum Beispiel einen Ausfluss in deiner Unterhose?

Ich würde dir empfehlen, vielleicht einmal die J1 Untersuchung bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Mit 13 Jahren hast du auf jeden Fall noch Anspruch an dieser teilzunehmen. Das wäre vielleicht ideal um sicherheitshalber deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat und wie viel du noch etwa wachsen wirst. Ich habe die damals mit 14 Jahren machen lassen und fand es ganz gut, so einen kleinen aktuellen Überblick über den eigenen Körper bekommen zu haben.

Habe aber generell einfach noch etwas Geduld mit deinem Körper. Es kann sich noch jede Menge bei dir verändern und wachsen. Ich habe zum Beispiel mit 14 Jahren auch noch einmal einen kleinen "Schub" bekommen. Du kannst dir also auf jeden Fall noch etwas Hoffnung machen. Wenn andere Mädchen aus deiner Klasse schon weiter entwickelt sind als du, dann darfst du diese nicht als Maßstab nehmen. Du kannst schließlich überhaupt nichts dafür, dass dein Körper sich anders oder einfach nur etwas langsamer entwickelt als bei den anderen.

Und sogar wenn deine Brüste tatsächlich nicht mehr viel wachsen sollten, dann ist das auch nicht schlimm. Du musst dann einfach die Vorteile daraus mitnehmen, zum Beispiel, dass deine Brüste beim Sport nicht so stark auf und ab hüpfen und dadurch auch kaum oder gar keine Schmerzen verursachen können. Noch ein Vorteil ist, dass die Wahrscheinlichkeit einmal einen Hängebusen zu bekommen, bei dir eher sehr gering sein dürfte.

Wie du siehst, ist also nicht alles schlecht mit einer kleinen Brust. Und deinem späteren Freund wird dies auch mal egal sein. Viele Jungs finden kleine Brüste sogar sehr attraktiv ;-) Davor darfst du also keine Angst haben.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

LG

Minkaemilio
Fragesteller

habe meine tage noch nicht weißfluss hab ich schon seit nem jahr und 2 Monaten
Meine mum und sis haben beide erst mit 14/15 ihre Tage bekommen und haben beide B Körbchen

Sunglassgirl  01.04.2018, 20:32
@Minkaemilio

Dann bist du einfach nur etwas später dran. Der Weißfluss ist schon mal ein gutes Zeichen dafür, dass deine Periode in naher Zukunft auch kommen sollte. Deine Brüste werden sicher auch noch etwas wachsen, aber richtig groß werden sie wahrscheinlich nie werden. Aber das müssen sie auch gar nicht. Klein können sie nämlich auch sehr schön aussehen ☺

Jeder Mensch ist anders und zwar nicht nur charakterlich sonder auch körperlich.

Wie du vielleicht weißst, fängt bei jedem die Pupertät zu einem anderen Zeitpunkt an. Bei manchen beginnt sie schon mit 11/12 bei anderen erst so mit 13/14. Aber auch die körperliche Entwicklung verläuft ganz individuell. Eine Jugendliche bleiben lange Zeit auf der selben Größe und plötzlich machen die einen Schuss und wachsen in kurzer Zeit stark. Von daher mach dir keine Sorgen. Deine Brüste werden in den folgenden Jahren ziemlich sicher noch wachsen.

Und selbst wenn nicht (gibt schließlich auch erwachsene Frauen mit Körbchengröße A), ist dies auch kein Problem. Dein Körper ist so wie er ist. Und das ist gut so. Wäre doch schrecklich wenn alle Frauen gleich aussehen würden. Es gibt definitiv Männer, die kleine Brüste bevorzugen. Abgesehen davon haben kleine Brüste im Alltag auch viele Vorteile z.B. keine Rückenprobleme,...

Ich denke, dass sie auf jeden Fall noch wachsen werden, denn mit 13 sind die wenigsten Brüste bereits ausgewachsen.

In deinem Alter ist es vollkommen normal, dich auch mit deinen Freundinnen zu vergleichen, doch das heißt nicht, dass du das tun musst. Zum einen ist es durchaus möglich, dass sie bezüglich ihrer Brustgröße ein bisschen nachhelfen und zum anderen sind größere Brüste nicht zwangsläufig besser.

Es gibt jede Menge erwachsene Frauen mit Körbchengröße A und auch diese haben schöne Figuren und können sich wohl in ihrer Haut fühlen. Wir sollten alle lernen, verschiedene Körpertypen zu schätzen und nicht nur diejenigen, die uns primär in den Medien präsentiert werden. :)

Sind wir Roboter mit Zeitschaltuhr?

Nein....was bei deinen Freundinnen ist, sollte dir vollkommen egal sein.Du bist du, und es ist deine Natur

Minkaemilio
Fragesteller

danke

*kopfschüttel was soll das? Die Pubertät und das Brustwachstum fängt nicht bei jedem gleich an. Man kann das jetzt einfach so hinnehmen oder darüber herum hirnen und sich das Leben schwer machen.

Minkaemilio
Fragesteller

danke