Mit Fachabi in den USA aufs College?

2 Antworten

In der Regel reicht das. Alles was die jeweiligen Unis von ihren internationalen Studenten erwarten findest du auf deren Homepages.

Zusätzliche Test werden sehr oft angefordert:

GED, TOEFL, usw.

https://www.studis-online.de/Studieren/Auslandsstudium/usa.php

Aylatuzkw
Fragesteller

Danke!

Das sollte reichen. Da die Highschools (Klasse 9 bis 12) in den USA von sehr unterschiedlicher Qualität sind, ist der Highschool-Abschluss nur ein sehr grobes Auswahlkriterium. Ihre "Untergraduates" (d.h. die Studenten, die 4 Jahre lang mit dem Ziel eines Bachelor Degree studieren), wählen sie zusätzlich oder vor allem nach anderen Kriterien aus, Score bei standardisierten Tests wie dem SAT (School Aptitude Test), Empfehlungsschreiben (z.B. von Lehrern auf der Highschool), Lebenslauf (insbes. ausserschulische Aktivitäten = extracurricular activities) usw.

Die Universitäten verfügen über Spezialisten für ausländische Schulsysteme ("international advisors"), so dass sie schon einschätzen können, was ein Fachabitur wert ist. Sie wollen vor allem Studenten zulassen, die gut studieren und gute Noten erreichen (get good grades).

Die Zulassung nach 10-tel-Punkte-Unterschieden in der Abiturnote abhängig zu machen, erscheint Amerikanern, und mir auch, völlig absurd.