Mit Examen zur Polizei?

7 Antworten

Danke für die schnelle Antwort :)

Nee Bundeswehr ist nix für mich, würde sehr gerne zur Polizei :) Falls noch jemand weiß ob es möglich ist, bitte antworten, ansonsten rufe ich die Tage mal bei der Polizei in NRW (würde da auch meine Ausbildung dann machen) an, die haben da ja so ne Service Hotline für solche Fragen wenn mich nicht alles täuscht :)

Euch allen auch noch einen schönen Tag!

kodi1123  24.02.2014, 12:10

würde da auch meine Ausbildung dann machen

Sei dir da mal nicht so sicher. Bedenke lieber, dass du evtl. nur in einem anderen Bundesland genommen wirst.

In NRW gibt es nur noch den gehobenen Dienst, d.h., du benötigst die volle Fachhochschulreife. Du wirst ja wissen, welchen Bildungsabschluss du nach der Ausbildung hast, also sollte deine Frage beantwortet sein.

Frag bei der Landespolizei nach - die Seite mit Kontakt findest Du im Internet - denn dort würdest du auch ausgebildet werden.

Wie sieht es aus ? Ich würde mich auch für solch etwas interessieren hattest du dort nochmal angerufen gehabt wie wäre den der weitere Ablauf ? Würde es bei der Polizei Klappen oder ?

In Niedersachsen ginge es schon ...

Der Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung erfolgt beispielsweise durch eine Meisterprüfung oder einen abgeschlossenen Bildungsgang zur staatlich geprüften Technikerin oder Betriebswirtin bzw. zum staatlich geprüften Techniker oder Betriebswirt.

Daneben gibt es weitere Bildungsgänge, die bei Vorliegen von bestimmten Kriterien für den Studien- gang als gleichwertig angesehen werden, so z.B.:

Erzieherin/Erzieher
Haus- und Familienpflegerin bzw. -pfleger
hauswirtschaftliche Betriebsleiterinnen bzw. Betriebsleiter
Gestalterin/Gestalter
Fachkauffrau/Fachkaufmann
Fachwirtin/Fachwirt
Betriebswirtin/Betriebswirt
Wirtschaftsinformatikerin/Wirtschaftsinformatiker
Handelsassistentin/Handelsassistent
Alten-, Kranken-, Kinderkrankenpflegerin bzw. -pfleger
Heilerziehungspflegerin/-pfleger
Hebamme
Dorfhelferin/Dorfhelfer

Gruß S.

user110652  08.05.2024, 17:40

Weißt du ob das auch der Fall bei der "neuen" Generalisierten Ausbildung zur Pflegefachkraft ist?