Mit E-Scooter Zug fahren und in das IKEA gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Im ÖPNV so wie bei der „Bahn“ gelten besondere Beförderungsbedingungen.

7.1.2 Reisende dürfen je ein nach den Anforderungen der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung

(eKFV) zugelassenes Elektrokleinstfahrzeug mitnehmen, sofern es zusammengeklappt ist und die Regelungen für Handgepäck eingehalten werden. Für die Unterbringung oberhalb des Sitzplatzes muss das Elektrokleinstfahrzeug gegen Verrutschen besonders gesichert sein (z.B. durch Lagerung in einer Tasche). Die Benutzung des Elektrokleinstfahrzeuges im Zug ist nicht zugelassen. Die eingebauten Akkus dürfen während der Beförderung weder entnommen, geladen noch anderweitig (z.B. als Powerbank) genutzt werden. Am Elektrokleinstfahrzeug befestigte Gepäckstücke müssen während der Fahrt abgenommen und in den für Handgepäck vorgesehenen Ablagen untergebracht werden.

Also deutsche Bahn; ja aber zusammen klappen und untern Sitz oder in die Niesche schieben.

Ansonsten bei deinem Nahverkehrssystem mal nachfragen. In der Regel ist es aber gleich, wenn es doof läuft und er nicht eingeklappt ist, wirst zur Kasse gebeten.

  • Bei Ikea könntest du ihn unter den Einkaufswagen legen, sicherlich. Aber das Hausrecht entscheidet … ob Du wieder damit raus musst oder nicht.

Ich empfehle mal ein paar gute Schlösser und nen GPS Tracking System. Schau mal auf Rollerplausch, da gibts so viele coole Gadgets. Und im worst Case ist das Teil doch (hoffentlich) gegen Diebstahl versichert?! Mit ist das zu nervig den überall mit hin zu schleppen, wird angekettet und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Zug ja bei Ikea weiß ich nicht.