mit einem Smart fahren bei Glatteis und Schnee?

7 Antworten

Ich bin 2 Jahre lang Smart gefahren, mit guten Allwetterreifen, bei Schnee nichts passiert, bei Glatteis, wie jedes andere Auto logischer Weise auch gerutscht, aber noch Beherrschbar.

Es liegt beim Smart an kleinen Randstand.Mit den normalen "Schubkarren" Reifen, die vorne Aufgezogen sind, rutscht man schneller​, da sie kaum Lauf Fläche haben, was sich bei Schnee schnell bemerkbar machte.Beim Smart sind es 2 Unterschiedliche Reifengrößen.Vorne (vom Werk aus) schmale, hinten breite Reifen.

Dazu kommt noch das er Heckantrieb hat, und somit hinten ausbricht.

Deswegen habe ich direkt hinten wie vorne Breitere Reifen aufziehen lassen, und bin damit gut durch den Winter gekommen.

Der Smart hat eine geringere Spurbreite und fährt somit nicht richtig in den Fahrspuren der anderen Fahrzeuge. Passt man nicht auf, kann man aufschwimmen und das Fahrzeug bricht aus. Die Gefahr besteht weniger bei Glatteis sondern bei Schneematsch.

Da der Smart eine geringe Knautschzone hat wird ein Unfall noch gefährlicher.

maxiLx
Fragesteller

was meinst du mit "knautschzone" ? wie meinst du das genau

Klaudrian  25.05.2017, 12:46
@maxiLx

Als Knautschzone wird das Fahrzeugvolumen bezeichnet, welches sich beim Unfall verformen und den Aufschlag dämpfen kann.

bei Glatteis ist es egal welches Auto du fährst - da reagieren alle gleich.

wenn´s rutscht, dann rutscht es

Bei Schnee hatte ich noch keine Probleme - man sollte etwas mehr aufpassen, die Spurbreite ist geringer

Bei Schnee hat man sich der Witterung anzupassen, langsamer fahren

also ich habe gehört
von jemanden der gehört hat - Klasse

Ich fahre lieber mit kleinen Autos bei Schnee als mit nem großen. ..

Die kleinen kann man noch besser beherrschen.

Wenn bei nem großen  (Kombi / van ) das Heck einmal weg rutscht,  dann rutscht es

Bei glastteis ist es egal welches Auto du hast :)

roboboy  25.05.2017, 12:33

Wenn bei nem großen  (Kombi / van ) das Heck einmal weg rutscht, dann rutscht es

Eigentlich ist sogar das genaue Gegenteil der Fall. Je größre der Radstand, desto weiter muss das Heck rutschen, um über den kritischen Punkt zu kommen, wo das Heck so weit ausgebrochen ist, als dass es nicht mehr beherrschbar ist.

Und am Ende liegt es an den Reifen. Kleines Auto mit guten Reifen-> gut kontrollierbar, großes Auto mit guten Reifen--> gut kontrollierbar.

Wenn die Riefen schlecht sind, oder noch schlimmer zwei unterschiedliche Reifenpaare montiert sind-keine Chance.

LG

Kleine Autos vermitteln ein direkteres Gefühl zr Straße als große. Deshalb ist es bei Glatteis mit gleichartigen Reifen einfacher das kleine Fahrzeug zu beherrschen.

Man muss es aber auch gelernt haben, die Gesetze der Physik lassen sich nicht ungestraft übertreten.