kleinstwagen auf der autobahn?

14 Antworten

StVO

§ 18
Autobahnen und Kraftfahrstraßen

(1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt;

juodo20
Fragesteller

cool und danke fuer die schlauemaier antwrot solche antworoten mag ich

Du darfst mit jedem Auto überall fahren wo es zulässig ist. Auch ein Panda darf natürlich auf die Autobahn. Der Panda 4x4 hat immerhin 95 PS und muss sich nicht hinter einem LKW verstecken.

Auf deutschen Autobahnen dürfen alle Kraftfahrzeuge fahren, die auf ebener Strecke eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 km/H haben. Und das sollte bei einem Fiat Panda ja wohl der Fall sein - in der der Regel zumindest.

juodo20
Fragesteller

super!! danke

Ja natürlich - außer wenn er auf 25 oder 45 km/h gedrosselt ist.

Auf die Autobahn darfst du, wenn dein Fahrzeug mindestens 60 km/h fahren kann und darf, hat man mir in der Fahrschule gesagt. Mit einem normalen Panda ja, aber mit einem "frisierten" Roller, der eigentlich nur 45 dürfte, eben nicht. Der kann zwar, darf aber nicht.

juodo20
Fragesteller

alles klarr dankee

Ja wenn die höchst Geschwindigkeit von deinem Auto mehr als eingetragene 61 km/h beträgt, darfst du die Autobahn betreten. Ich würde zwar nicht mit einem Fahrzeug auf die Bahn fahren was 100kmh schafft weil ich dann ja immer Auf Höchstgeschwindigkeit fahren muss um nicht mehr von anderen gejagt zu werden aber dich hat nur die Gesetzes Lage interessiert!