Mit einem Schnitt von 3.3 auf weiterf. Gymnasium? (Von der Realschule aus)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem solchen Schnitt in den Hauptfächern wird es mehr als schwer, auf ein weiterführendes Gymnasium, also ein berufliches Gymnasium zu kommen.

Je nach Art (Biologie, Technik, Wirtschaft etc), Jahrgang (geburtenstark oder eher schwach bzw wollen viele in dem Jahrgang weitermachen) und Ort (ist die Stadt groß bzw beliebt etc) können die Aufnahmekriterien zwar stark schwanken, aber in erster Linie sollte man schon eine 3 in den Hauptfächern haben (meist sind aber deutlich bessere Noten Voraussetzung um genommen zu werden).

Ich kann jetzt nur mal eine Orientierung geben: Bei uns ist der Schnitt um auf ein solches Gymnasium zu kommen im Normalfall eine 2,3 in den Hauptfächern (manchmal eine 2,6, aber das nur in seltenen Fällen) und dann alle Fächer zusammen auch nochmal so 2,5.

Zur Sicherheit kannst Du ja einfach mal nachfragen, wenn Du die Unterlagen abgibst bzw schau Dir die Aufnahmebedingungen an. Außerdem bekommt man ja eh nur eine vorläufige Zusage. Wenn man schlechter wird kann es da durchaus passieren, dass man rausfällt.

Hey, ich bin grad in der selben Situation kannst du mir sagen ob es geklappt hat? Also ob du angenommen wurdest?☺️

Es gibt nicht nur 3 Fächer und mit dem Schnitt nicht erst mit einem von2.0 oder besser

ayda12
Fragesteller

Um sich an einer weiterfuehrenen Schule zu Bewerben brauche ich NUR diese 3 Faecher. Dass es mehr gibt, ist mir bewusst!

Ich denke es wird für dich schwer ,aber wenn du es wirklich willst und was dafür tuen wirst kannst dus schaffen.Aber viele die von der Real aufs Gymi gekommen sind sind in meiner Stufe ca. 2 noten schlächter geworden,weil viele sich nieeee melden und immer nur schei* machen.

Hey, ich kenne Leute, die auch mit 3,x am (beruflichen/wirtschafts-/technik-) Gymnasium angenommen wurden sind. Die Schulen wollen ja auch ihre Klassen voll bekommen, die Lehrer wollen ja auch was zu tun haben. Von daher denke ich dass deine Chancen recht gut sind, vllt (aber wohl eher nicht) musst du noch nen Test bestehen. ;)

ayda12
Fragesteller

In welcher Stadt bist du denn? weil es heisst angeblich, dass es immer unterschiedlich ist..

ayda12
Fragesteller
@Bubis

ich meinte bundesland :D