Mit einem papillon inliner/Rad fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin gerade dabei meinem Papi beizubringen mit Inliner bzw. in meinem Fall mit Longboard zu fahren:) Sie braucht das einfach, weil sie so eine Sportskanone ist, dass ich sie so gut wie nie müde bekomme, selbst wenn ich stundenlang im Feld mit ihr gehe:) Bisher ist allerdings eher nicht das Problem das sie Probleme hat mitzukommen (eher im Gegenteil:D) sondern eher, dass sie einfach zu zappelig ist und so gut wie nie neben einem herläuft... Wenn sie aber mal lieb nebenher läuft ist es wirklich super, aber mit noch mehr Übung wird das bestimmt noch was:)

Und nein ich sehe das eindeutig nicht als Tierquälerei an! Schon alleine weil sie so extrem viel Bewegung braucht... Und das hat in diesem Fall auch nichts mit der Größe der Rasse zu tun... Ich habe schon oft viel größere Hunde gesehen, die viel schneller nicht mehr konnten und wo ich so etwas wie Fahrrad fahren schon als Tierquälerei angesehen habe... Ich denke ob das möglich ist hängt wirklich vom einzelnen Hund ab. Mit meinem früheren Hund (auch ein Papillon) hätte ich so etwas niemals versucht, weil sie einfach nicht dafür geeignet war!

LG

Esther

froeschliundco  15.02.2015, 21:13

du weisst aber auch das man durch zuviel,den Hund zappelig machen kann...versuchs mal mit kopfarbeiten,papi,hat eine gute nase,erkundige dich im hundesportverein nach möglichkeiten die deinem hund und dir spass machen...macht den Hund am anfang in 3min mehr müde wie eine stunde rennen;-)

Beim Konditionstraining sollte der Hund allenfalls im leichten Trab laufen. Da ein Papillon aber ein so kleiner Hund ist,Kannst Du das Fahrrad gleich schieben. Der Hund sollte mindestens eine Schulterhöhe von 40 cm haben.

doglover74
Fragesteller

hmmm... Sogar American Shepherds haben eine Schulterhöhe von ab 35 cm.. und das sind richtige sportskanonen....

Das Problem mit Rad und Inliner ist:

Egal welche super sportliche Rasse es wird, wenn Du von der Rasse den Sesselhocker erwischt, kannst Du das vergessen.

Dein Weg sollte Dich wirklich ins Tierheim führen, wo man Dir einen wirklich sportlichen Hund vermitteln kann.

Jeder Hund braucht eine gewisse sportliche Auslastung, auch ein Papillion. Wenn er nicht gerade durch die Gegend ,,rollt`` sollte zumindest Inliner gut möglich sein. Es ist nur wichtig dass dein Hund erzogen ist, weil wenn er plötzlich an der Leine zieht (auch wenn er leicht ist) kann man schnell aus dem Gleichgewicht geraten ;) Aber nur ein ausgelasteter Hund ist ein glücklicher Hund, deswegen kann ich dir das nur empfehlen !

Bastet777  14.02.2015, 07:31

Falsch! Der Hund ist zu klein um am Rad oder Inliner mithalten zu können.

pipepipepip  14.02.2015, 11:33
@Bastet777

Wenn man langsam fährt und ihn nicht überfordert? Er muss schon über eine gewisse Grundkondition verfügen, aber ich kenne viele Leute die mit ihrem kleinen Hund Rad fahren. Halt bloß keine langen Strecken und am besten nicht an der Leine.

wotan0000  14.02.2015, 12:51
@pipepipepip

Nur weil es Menschen gibt, die einen kleinen Hund am Fahrrad laufen lassen, ist es noch lange nicht richtig.

Ich habe mal im Hochsommer, in der Mittagshitze, eine Frau mit einem Chihuahua am Fahrrad gesehen, der Zwerg ist geflitzt, als hätte er ne Turbodüse im Hintern, trotzdem ist das krank im Hirn. Und was bringt das Radfahren mit einem kleinen Hund, wenn man so langsam fahren muss, dass man schon fast umkippt.

Ein kleiner Hund hat am Fahrrad nichts verloren.

Bastet777  15.02.2015, 14:46
@wotan0000

Bei eine Papi musst Du so langsam fahren,das Du dabei umfällst! Also kannste das Rad direkt vergessen und strammen Schittes zu Fuss gehen!

wotan0000  15.02.2015, 15:22
@Bastet777

Wir waren mal zum Treffen im Harz. Berg rauf und runter. Mein Chi hat das locker gepackt. Der eine Papi musste den Berg runtergetragen werden. ;-)

Bastet777  15.02.2015, 15:43
@wotan0000

Siehste....Aber dennoch sind so kleine Hunde nicht für Ausdauertrainig am Fahrrad oder Inliner geeignet.Die Herzfrequenz würde derart erhöht werden,das er einfach bewusstlos wir. das ist -wie einen grösserern Hund im Jagdgallopp hinterherlaufen zu lassen.

wotan0000  15.02.2015, 16:14
@Bastet777

Aber dennoch sind so kleine Hunde nicht für Ausdauertrainig am Fahrrad oder Inliner geeignet

Habe ich auch nirgends behauptet :-)))