Mit einem Kleinwagen 1.200 KM und zurück fahren?

13 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit dass Deine Kupplung kaputt geht ist 1:10.000, WENN es ein Bauteil am Auto gibt was langlebig ist dann ist das die Kupplung!!! Die meisten Autos wandern mit funktionierender Kupplung in die Schrottpresse.

Ich wüsste wirklich keinen Grund warum man mit einem so modernen Auto mit so geringer Laufleistung nicht 1200 Km fahren könnte. Das wäre schon super ungewöhnlich wenn etwas kaputt geht. Natürlich, möglich ist alles aber das Risiko ist extrem gering.

Die Defekte die ich hatte waren ausschließlich in altersschwachen Gammelkisten, allein 3x Lichtmaschine defekt, 2x Kühler-Thermostat defekt, 2x Wasserpumpe defekt, Motor schüttelt sich plötzlich wie ein nasser Hund, Diesel läuft über den Motor.

Das bei Weitem Wahrscheinlichte ist dass Du Dir eine Spax-Schraube in den Reifen rein fährst, sehr ärgerlich, hatte ich auch schon zwei Mal, kann manchmal repariert werden, manchmal nicht. Aber auf der Autobahn ist das extrem unwahrscheinlich.

Ich bin bis vor Kurzem mit meinem Opel Corsa C BJ 2001 mit seiner ewig klappernden ausgeleierten Steuerkette und zuletzt 225.000 Km immer wieder 550 Km VOLLE PULLE Autobahn gefahren. Das war schon ein bisschen Nervensache weil mit dem alten Ding immer wieder andere Geräusche auftraten :)

Eins kannst Du allerdings definitiv falsch machen. Wenn Du auf der Autobahn schnell fährst, erwärmt sich der Turbolader durch die große Abgasmenge logischerweise sehr stark. Eine absolute Todsünde ist es, den Motor nach so einer schnellen Fahrt sofort aus zu machen, z.B. wenn man auf ein Stauende auffährt. Dann steht das Motoröl in den Leitungen des heißen Turboladers, überhitzt und kann verkoken, was die Leitungsquerschnitte bis zum Verstopfen verringern kann.

Also: schön nachlaufen lassen, anfangs ruhig mit ein paar Gasstößen damit die Ölpumpe Drehzahl bekommt und das Öl in den Turbolader-Leitungen schön am Fließen hält.

1.200 km sind nichts. Ein warmer Motor hat den geringsten Verschleiß - insofern tust du ihm damit mehr Gefallen als mit viele kurze 5 km Fahrten.

Bei der geringen Laufleistung wäre ein gravierender Defekt eher unwahrscheinlich.

Kann auch ganz plötzlich passieren, weiß man meist vorher nicht.

Hallo

Der Wagen scheint gut in Schuss.

Es ist kein Problem, nicht überstrapazieren, nicht knüppeln, passt schon, kaputt gehen kann immer was, auch auf der Fahrt zum Bäcker.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung