Mit E-Bike auf Bürgersteig?

16 Antworten

Wenn du auf dem Fußweg fährst, wo du gar nicht fahren darfst, musst du wenigstens so nett und langsam sein, dass sich gar niemand über die Füße gefahren fühlen kann.

Das geht! Notfalls fährt man halt auch mal 30m langsam hinter einem Fußgänger her. Und klingeln geht gar nicht, nur ansprechen. Und nicht wundern, es gibt mehr wirklich schwerhörige Menschen als man denkt.

Der Bürgersteig hat auch einen anderen Namen - Gehsteig - und das andere breitere - Fahrbahn - der Name sagt schon wozu es dient. Auf dem Gehsteig dürfen Kinder bis 10 Jahren fahren die dann natürlich auch auf die Fußgänger achten müssen. Man kann bei Fahrradfahrern auf dem Gehsteig ein Auge zudrücken wenn sie nur ihr Fahrrad dort abstellen wollen. Ist der Gehsteig breit genug und bewegt man sich nicht schneller als die Fußgänger kann das im Notfall auch noch durchgehen ist aber offiziell nicht erlaubt.

Was kann man dagegen machen?

Man kann sich an die StVO halten und nicht unerlaubt auf dem Fußweg fahren. Dieser ist für Fußgängerinnen vorgesehen. Radfahrerinnen haben auf dem Radweg, falls vorhanden und benutzungspflichtig (blaues Schild), andernfalls auf der Straße zu fahren. Nur freigegebene Fußwege dürfen befahren werden, allerdings lediglich mit Schrittgeschwindigkeit.

da ich mich auf der Straße nicht ganz wohl fühle.

Das täuscht. Tatsächlich ist es sicherer, auf der Straße zu fahren. Es gibt z. B. viele, die einen beim Rechtsabbiegen übersehen.

Es kann nicht sein, das man als Fußgänger auf reinen Gehwegen von Radfahren beharkt wird. Fahhräder gehören auf Radwege oder die Straße! Auf Gehwegen haben sie nichts zu suchen und sind eine unnötige Gefahr für Fußgänger!

Hallo, weil so viele Unfälle passieren. Die meisten schweren Unfälle passieren NICHT auf der Straße, sondern wie von Dir beschrieben. ich bin lange Radgefahren, weite Strecken in Berlin, und natürlich nicht auf dem Bürgersteig, ich finde das ist grobfahrlässiges in kauf nehmen von schweren Unfällen. Und besonders mit einem e-Bike.

Wenn Du einen alten Menschen streifst, der unsicher ist, kann der stürzen und gefährlichste, langwierige Verletzungen bekommen. Menschen erschrecken sich, stürzen.

Ich weise Radfahrer auch darauf hin, dass sie nicht auf dem Bürgersteig fahren sollen. Mich nerven die Radfahrer auf Bürgersteigen total. Und das ist doch auch nachvollziehbar. Wenn Du nicht auf der Straße Radfahren willst, ist Radfahren nicht das richtige für Dich. Die Verkehrspolitik ist sehr schlecht, ja. Aber darum andere gefährden ist auch keine kluge Antwort darauf, finde ich

Master1736  28.07.2021, 20:48

Außer es ist ein Schild da (Radfahrer Frei)