mit dgti Ausweis Verträge abschließen #LGBT?

also in Verbindung mit dem amtlichen Ausweis natürlich, also kann dann auf den Verträgen der neue Name stehen?

3 Antworten

Moin,

Also aus eigener Erfahrung mit dem dgit Ergänzungsausweis kann ich dir sagen, dass es vom Ausweisher möglich wäre aber er trotzdem nicht anerkannt werden könnte, da er bei denn meisten Firmen und staatlichen Organisationen Noch nicht wirklich bekannt ist. Von den Datenschutz Gestzen ist er ein Risiko warum er von, Mobilfunk oder Banken abgelehnt werden könnte. Bei der Telekom zum Beispiel wurde er abgelehnt da sie ihn nicht als Ausweis Akzeptieren können, wegen ihren Vorschriften.

Bei der Deutschen Bank wird er abgelehnt da er durch die gesetzliche Datenschutz lage nicht anerkannt werden kann, um die Sicherheit der Konten zu sichern.

Bei der Deutschen Bahn wiederum wird er anerkannt also kannst du wenn du eine besitzt deine Bahn Fahrkarte ändern lassen.

Also als Fazit würde ich sagen, dass du es aufjedenfall ausprobieren kannst und solltest aber ob er tatsächlich anerkannt wird, kann ich dir nicht versprechen. Es wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit so sein das du weiterhin dein death name benutzen musst bis du deine namensänderung Antrag abgeschlossen hast und deinen neuen Namen offiziell trägst.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
asdundab  26.04.2022, 13:42

Nicht Datenschutz, sondern andere gesetzliche Grundlagen. Bei Banken sind da vor Allem Geldwäscheregelungen relevant.

Bei Mobilfunk geht es um Regelungen des TKGs, die Mißbrauch von Telefon- ubd Internetanschlüßen verhindern sollen. Allerdings sind diese nicht so streng und zwingend wie die Regelungenndes GWG und nur teilweise anwendbar.

Akiii858  26.04.2022, 13:57
@asdundab

Naja bei mir ist es schon knapp ein Jahr her gewesen als ich es probiert habe, ich weiß nurnoch das es Gestze gab die es momentan noch nicht ermöglichen.

Mit meine Bank Filialen haben wir uns denn darauf geeinigt das wenn das Gestz geändert wird mir bescheid geben wird oder ich zuhinen komme wenn der Antrag bei der Behörde für die namensänderung durchläuft.

Bei der Telekom haben sie gesagt das sie es ändern sobald es im personalausweis stehen würde.

Aber danke für die genaue Aufklärung, einge Themen sind eigentlich recht interessant wann man sich damit einwenig beschäftigt.

Lg

asdundab  26.04.2022, 13:59
@Akiii858

Teilweise ist es auch Unwillen der Vertragspartner, insb. bei Laufzeitverträgen, da Schufa Abfrage oder Geld eintreiben bei Nichtzahlung mit dem Namen lt. Paß/Perso für den Anbieter leicher/unkomplizierter ist.

Akiii858  26.04.2022, 14:27
@asdundab

Ja ich kann es ja nachvollziehen, warum man in nicht akzeptieren möchte, für mich persönlich ist es aber nur eine Belastung meinen altennamen zu lesen.

Ich habe mir auch angewöhnt denn Namen zu überlesen, bei zum Beispiel brifen oder der gleichen, aber mit glück habe ich dowieso in 1½ jahren den Antrag durch und kann dann mit meinem neuen namen leben.

Außerdem wollte ich nur den Person in der community die sich diese Frage stellen ob der digt Ausweis anerkannt wird oder nicht eben nicht sagen, Dass man es ausprobieren sollte aber man mit großer Wahrscheinlichkeit auf Ablehnung stoßen wird.

Hey,

Ich konnte mit dem Ergänzungsausweis alles ändern, ich musste zwar an der ein oder anderen Stelle darum kämpfen, aber schlussendlich ging es bei der Bank (Berliner Sparkasse), Arbeitgeber, Krankenkasse(TK Berlin), BVG-Bahnkarte, Kreditkarte (sogar bei einer ausländischen Bank), Flugtickets buchen (in die Türkei), Mietvertrag etc. Er macht meiner Meinung schon alleine Sinn, um ohne viel Diskussionen anderen zu erklären, wieso auf dem Perso der Vorname & das Geschlecht nicht stimmen. Wurde z.B. direkt am Flughafen (Berlin-BER) von der Polizei nach der Passkontrolle zur Seite gebeten, da sie sich fragten, ob ich mit fremden Perso fliege, hatte direkt den Ergänzungsausweis zur Hand & innerhalb weniger Sekunden durfte ich weiter gehen, ganz genau das selbe in der Türkei, nur dass es dort ein paar Minuten länger waren.

Abschließend kann ich dir sagen, rechtlich ist es in Kombination mit dem Personalausweis ein gültiges Dokument & es geht alles (außer bei staatlichen Behörden Änderungen vorzunehmen), aber das wissen eben die meisten Menschen nicht & haben Angst um Konsequenzen, wenn sie die Daten des Ergänzungsausweises einfach eintragen. Wenn man aber darum kämpft & sachlich mit gesetzlicher Grundlage argumentiert (ggf. schriftlich), dann belesen sich alle sehr schnell & werden vom Gegenteil überzeugt.

Ich hoffe das konnte dir weiter helfen :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung