Mit der Reitbeteiligung aufhören?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mit der Reitbeteiligung aufhören 100%
Weiterhin zu der RB gehen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit der Reitbeteiligung aufhören

Ich kann verstehen,dass du ein schlechtes Gewissen hast,ich war auch mal in der Situation. Aber wenn du das Gefühl hast nicht weiterzukommen,dann lass es! Es bringt dir nichts wenn du aus schlechtem Gewissen weiter machst,aber unzufrieden bist.Erkläre es ihr so,wie du es uns erklärt hast,wenn sie wütend ist ist das halt so. Für mich war es die Beste Entscheidung die ich hatte treffen können,ich bin jetzt sehr zufrieden und sehe meine RB trotzdem noch manchmal. Wenn du und die Besitzerin euch gut versteht,wird sie bestimmt nicht böse sein und du kannst dein Pony noch sehen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DunkleSonne8  09.09.2018, 15:37

Das sehe ich auch so. Du musst aber wahrscheinlich damit rechnen für die nächste Reitbeteiligung bezahlen zu müsse. Was du dir wünschst (Pferd das gerne springt, großer Platz mit guten Bedingungen) gibt es meist nicht umsonst, da das Pferd dafür natürlich gut ausgebilet sein und in einem entsprechenden Stall stehen muss. Aber wenn du mit der jetzigen Situation unzufrieden bist, solltest du etwas ändern.

Das Schöne am Reiten ist doch gerade, dass man es mit einem Lebewesen zu tun hat, dessen Vertrauen und Willen zur Mitarbeit man gewinnen muss. Ich finde, da ist jedes Pferd eine Möglichkeit, sich reiterlich weiterzuentwickeln, egal ob nun mit Springen oder ohne.

Wenn es dir allerdings sehr wichtig ist, Springen zu lernen, würde ich dir ohnehin dazu raten, lieber auf entsprechenden Reitunterricht in einem passenden Stall mit geeignetem Reitlehrer zu setzen als auf eine Reitbeteiligung. "Learning by doing" ohne professionelle Anleitung ist beim Reiten, wenn man was neues lernen möchte, immer eine eher doofe Idee, weil man da zu schnell Fehler macht, die sich einschleifen und das ja sogar im blödesten Fall richtig gefährlich werden kann...

xpferdeloverx
Fragesteller

Also ich nehme bereits seid 8 Jahren wöchentlich Unterricht und kann auch bereits Springen (bin momentan E-Niveau mit ein bisschen mehr Übung wäre ich wahrscheinlich auch schnell auf A-Niveau). Ich habe bei der Rb zwar auch etwas gelernt, das tut man ja eigentlich immer wie du schon gesagt hast, aber ich möchte halt vor allem im Springen mich nun langsam auch verbessern, da ich auch im Reitunterricht merke, dass es mir sehr viel Spaß macht.

HappyMe1984  08.09.2018, 09:18
@xpferdeloverx

Dann musst du dir wirklich eine dafür passende RB suchen, in einem Stall, der die entsprechenden Möglichkeiten bietet. Immer hin- und herfahren für ein bisschen Springtraining ist doch vorne und hinten keine sinnvolle Lösung. Ob das dann allerdings auch eine kostenlose RB wird, steht auf einem anderen Blatt, weil allein die Unterbringung in Ställen, die solche Optionen bieten, ja oft deutlich teurer ist. Zudem gibt es für Pferde mit entsprechendem Leistungsvermögen oft auch mehr als genug Nachfrage für Reitbeteiligungen...

Mit der Reitbeteiligung aufhören

Natürlich suchst du dir was anderes, wo du springen kannst!

Das wird aber vielleicht nicht ganz einfach sein, etwas zu finden. Daher wird es in aller Interesse sein, nicht von jetzt auf nachher abzuhauen. Sieh dich nach was passenderem um, erkläre das der Besitzerin, und eventuell kannst du sie ja (wenn auch in geringerem Maße), weiterhin unterstützen.

Manche finden das wohl befremdlich, aber ich reite oft in 2-3 Ställen parallel. Wen es stört - den brauch ich nicht. So einfach ist das...

Und gelegentlich Pferde zu wechseln, ist auch kein Problem. Es kommt immer nur darauf an, wie und warum man sich verabschiedet. Ich liebe Abwechslung, und das hat mir noch niemand verübelt. Ich will die Pferde anderer Leute ja nicht heiraten 😉

Mit der Reitbeteiligung aufhören

Das ist der Vorteil der RB. Man kann einfach aufhören und sich ein anderes Pferd suchen.
Mach es aber nicht zu oft, denn das spricht sich in der Region schnell rum und RB Hopping wird nicht gerne gesehen.

Woher ich das weiß:Hobby
Mit der Reitbeteiligung aufhören

Mich würde jetzt eigentlich eher interessieren, warum es denn nicht so klappt wie es vorher besprochen wurde? Ein paar mehr Infos sind immer gut ;-)

Allerdings würde mir und auch vielen anderen hier nicht weiterhelfen, denn die Entscheidung musst du treffen, nicht wir.

Wenn dir das Springen so wichtig ist und du weiterkommen willst, dann würde ich aufhören dort zu reiten und mich nach etwas anderem umsehen. Da wirst du dann vermutlich was bezahlen müssen, aber vielleicht findest du ja etwas nettes.

Ist natürlich blöd, wenn man sich so gut versteht und man dann aufhören möchte, aber gerade wenn man sich gut versteht sollte man sowas auch besprechen und vernünftig klären können. Man muss die Entscheidung dann eben akzeptieren.