Mit der galaxy watch 3 schwimmen?

2 Antworten

Samsung hat hier einen kurzen Artikel über den Wasserschutz der Galaxy Watches.

Deine Galaxy Watch 3 hat eine IP68 Zertifizierung gegen das Eindringen von Wasser und Staub. Dazu bietet sie auch ein Wasserschutz bis 5ATM.

Diese Tests sind mit klarem Wasser durchgeführt worden und gelten offiziell auch nur für klares Wasser.

In einem Pool würde ich von Chlorwasser ausgehen. Hier greift das Chlor die Dichtungen der Uhr an. Mit dem Alter der Uhr und je länger die Uhr mit Chlor ausgesetzt ist, deste schwächer wird die Dichtung. Irgendwann wird Wasser eindringen können und das mag die Uhr nicht.

Laut Artikel von Samsung soll Chlor kein sehr großes Problem sein. Bedenke den Hinweis, das Gerät im Anschluss mit klarem Wasser zu spülen und abzutrocknen.

Die Wassertiefe mit steigendem Druck wird in deinem Fall kein Problem sein. Die Uhr bleibt nah an der Oberfläche.

Ein schnelles Eintauchen ins Wasser ist auch ein Problem für die Uhr. Laut deinen Aussagen wird es kein Problem sein.

Zum Thema Dauer wird die IP68 Zertifizierung bei Smartphones häufig mit 30min angegeben. So steht es z.B. auf dieser Seite in Fußnote 1.

Mit 30min solltest du sicher sein. Länger wäre vielleicht auch möglich. Ausprobieren möchte man es vermutlich nicht.

Druck im Pool? Vernachlässigbar

Also sie sollte das schon aushalten.

Wieviel bar soll sie denn ab können?