Mit der DB von Berlin nach Olten - Erfahrungen?

1 Antwort

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ich fahre öfters mit den ICEs die aus Deutschland in die Schweiz via Olten nach Interlaken fahren unteranderem ICE 371 und 373 und diese kommen meist nur bis Basel, grund ist ab 15 Min verspätung stellt die SBB bereits ein ersatzzug in Basel hin meist der IC61 der 30 minuten nach dem ICE in die selbe richtung fährt.

Bei unter 30 minuten verspätung ersetzt dann der ICE den IC61 welcher als ICE ersatz fahren musste richtung Olten-Bern-Spiez-Interlaken. Als beispiel: heute ist der ICE371 aus Hamburg nach Olten über 1h verspätet in Basel gewesen und wurde somit durch den IC ersetzt.

So wie ich sehe sind die ICEs 371 und 373 zurzeit aus Hamburg ab 2024 dann aber wieder aus Berlin.

Wenn es eine verspätung bei deiner fahrt geben wird, wird deine Zugbindung aufgehoben (wenn eine verspätung von mind. 20 Minuten erwartet wird am Endbahnhof)

Jedoch wie gesagt meist kannst du im ICE in Basel sitzen bleiben trotz verspätung da dieser dann als IC weiter fährt oder du kannst umsteigen in Basel oder Basel Bad BF dies sollte kein problem sein auch ohne Reservierung findet man in den IC der SBB eigentlich immer einen Platz vorallem in der 1. Klasse, weil ein Schweizer in der Schweiz eigentlich nie Reserviert.

Die rückfahrt sollte aus der Schweiz keine probleme in der Schweiz darstellen, ich weiss leider nicht die Pünktlichkeitsrate in deutschland der ICEs nach Berlin, aber meist wenn ich ein ICE von Interlaken nach Karlsruhe genommen habe hatte der minimal verspätung in Karlsruhe, hie und da mal 1h verspätung dies aber selten. Jedoch ist das eine sehr lange strecke und verspätungen sind da immer welche, die man nicht umgehen kann.

Im Fazit denke ich mal es wird sicher verspätung geben aber über diese musst du dir keine Sorgen machen und Ausfälle sind sehr unwahrscheinlich auf Deutschlandsseite eher ab Basel aber du kannst mit deinem Ticket dann jeden Zug bis zu deinem Ziel nehmen auch Züge der SBB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

weissnicht1608
Fragesteller

Ok, vielen Dank. Von Basel SBB kommt man ja ansonsten auch gut nach Olten. Ich hoffe einfach, dass alles ohne größere Verzögerungen klappt.

Giovanni47  22.10.2023, 13:58
@weissnicht1608

Von Basel nach Olten hast du mehrere Züge stündlich. Halbstündlich die IC nach Bern und Luzern, dazu die Regionalzüge.