Mit dem grauen Reisepass in die Türkei?

3 Antworten

Hey,

ob du mit einem Grauen Pass (also einem Reiseausweis für Ausländer) in die Türkei reisen kannst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das Wichtigste ist, dass du dich auf jeden Fall vorher bei der türkischen Botschaft oder dem türkischen Konsulat informierst. Die Regeln können sich ändern und es ist immer gut, die aktuellsten Infos zu haben.

Es kann sein, dass du ein Visum brauchst, um mit einem Grauen Pass in die Türkei einzureisen. Dies kann aber nur die türkische Botschaft oder das Konsulat mit Sicherheit sagen. Mach das also auf jeden Fall, bevor du deine Reise planst, um Ärger zu vermeiden. Viel Glück und hoffentlich kannst du einen tollen Urlaub machen!

Auskünfte über die Visabestimmungen für nichtdeutsche Staatsangehörige, die in ein Drittland reisen möchten, kann nur die jeweilige Auslandsvertretung dieses Landes erteilen. Die Adressen der ausländischen Vertretungen in Deutschland finden Sie über den unten eingestellten Link.
Eine (unverbindliche)  Übersicht der Staaten, die in Deutschland ausgestellte Passersatzpapiere anerkennen, bietet auch die Bundespolizei an (Stand August 2019).

Quelle

Verbindliche Auskünfte können dir nur die Türkischen Behörden geben. Du brauchst auf jeden Fall ein Visum, da die Türkei nicht zum Schengen Raum gehört.

Du darfst, aber nur mit Visum.