Mit dem festen Freund in eine 2er WG ziehen?

5 Antworten

Hat man nicht ganz andere Gedanken, wenn man gerade jemanden 'kennen lernt'?

Wie wohnt er denn und wie lange wird er noch vor Ort bleiben (können)?

Ich würde einerseits erstmal den Ball flach halten und schauen, wie sich das entwickelt! Je nach dem (Du in einer WG, er?), könnt ihr Euch doch problemlos jeden Abend/Nacht sehen, wenn ihr zusammen kommt.

Und dann könnt ihr immer noch sehen, wie gut das klappt, ob ihr das vllt schon in 6 Monaten wollt und ob sich das noch lohnt, wenn er vllt in einem Jahr schon auf JobSuche in ganz Deutschland ist!

  • Frisch kennengelernt würde ich nicht gleich zusammenziehen. Warum so eine Hast? Oftmals kann man eine Beziehung viel besser genießen, wenn man nicht alle Alltagsgeschäfte teilen muss.
  • Nimm dir eine eigene Wohnung, die du dir alleine leisten und dauerhaft halten kannst. Er kann doch trotzdem oft bei dir übernachten oder du mal bei ihm. Ihr könnt so viel Zeit zusammen verbringen, wie ihr wollt, aber dafür muss man nicht gleich zusammenziehen.
  • Zusammenziehen belastet eigentlich erst einmal eine Beziehung. Es ist eine Investition in die Zukunft, die man dann tätigt, wenn eine Partnerschaft so toll und stabil ist, dass sich das Risiko lohnt. Zusammenziehen kurz nach dem Kennenlernen ist eigentlich immer ein Fehler und völlig überflüssig.

Davon würde ich vorerst abraten. In 3 bis 4 Jahren könnt Ihr mal über eine gemeinsame Wohnung reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

Gerade kennengelernt? Ich würde ihn nicht gleich in die Wohnung holen. Wenn ihr euch trennt, stehst du ohne Mitmieter da und findest vielleicht keinen neuen. Dann hast du die Kosten an der Backe. Schaut doch erst mal wie es läuft. In 1-2 Jahren kann man dann über zusammenziehen nachdenken.

Das musst du ja sicher nicht in der nächsten Woche entscheiden. Lass das doch einfach erst einmal langsam angehen.