Mit dem Ex wieder zusammen kommen, Erfahrungen?

4 Antworten

Meiner Erfahrung nach funktioniert das nur, wenn derjenige, der Schluss gemacht hat, die Intiative für den Neuversuch startet. Ich habe noch nie gehört, dass eine Beziehung gut ging, wo jemand verlassen wurde und dann selbst einen Neuversuch angestrebt hat. Das gibt dem Partner, der ursprünglich Schluss gemacht hat, zuviel Macht und schafft ein Ungleichgewicht, das später wieder zum Scheitern der Beziehung führt.

Ja, ich lebe zur Zeit wieder in einer solchen Konstellation. Es ist grundsätzlich möglich, aber nur dann sinnig, wenn man alte Fehler einsieht und bei uns war das der Fall: Ich habe eingesehen, dass ich diverse Fehler gemacht habe und sie sah ein, dass sie manches auch anders hätte machen müssen - und wir merkten, dass wir ohneeinander irgendwie auch nicht so richtig können, nicht alles schlecht war und wir doch ein gutes Team sind, das auch ein zweites Rennen fahren könnte.

Wichtig ist ------> beide müssen es wollen und man muss wie gesagt bereit sein, alles Alte loszulassen, das mal zwischen einem gestanden hatte. Es bringt nix, wenn dauernd irgendwelche Altlasten über der Beziehung schweben wie ein schwarzer großer Vogel, der immer wie eine Art "Eskorte" dabei ist. Wenn das so wäre, ist die "Reunion" schneller aus als dass sie begonnen hat!

Nun zu uns.. wir (29 und 33) waren knapp vier Jahre zusammen, haben uns 2017 getrennt - die Trennung kam damals von mir aus, was sie mir anfangs sehr übel genommen hatte - und hatten zwar nach einigen Wochen der "Wutstille" fortlaufenden Kontakt, aber nicht richtig: Man hat sich zwar vor Ort gesehen und trank zufällig als auch mal den einen oder anderen Kaffee wenn es zeitlich grad reinlief - aber es war nicht so, dass man gemailt oder geappt oder telefoniert hätte - wir liefen uns als zwischen Aldi und Rewe und Bäcker und Volksbank usw. über den Weg und, ja, es war halt mal so. Wir waren nicht böse miteinander, aber hatten eigentlich abgehakt.

Allerdings haben wir beide, sagen wir Mitte letzten Jahres begonnen, uns wieder zu treffen. Die Initiative kam letztlich von mir, nachdem mir ein Freund den Kopf gewaschen hatte und ich gemerkt habe, viele Fehler nicht nur im Umgang mit meiner "Damals-Ex" gemacht zu haben ... naja, ich wollte mit ihr einfach nur ehrlich bei 'ner Tasse Kaffee über alte Fehler reden und ihr erklären, dass ich jetzt weiß, wo meine Fehler sind und es mir einfach leid tut - nicht als Entschuldigung oder als Versuch der Annäherung, sondern ganz zwanglos und um mein schlechtes Gewissen zu bereinigen. Haben wir gemacht und irgendwie haben wir uns dann wie in "alten Zeiten" verquatscht und dabei gemerkt, hey, da ist noch was und das kann's noch nicht gewesen sein. Sie hat mir dann auch gestanden, einige Fehler gemacht zu haben. Wahrscheinlich war's grad gut, so zwanglos zu reden!

Wir haben spontan WhatsApp ausgetauscht und ... ja, es kam dann halt so - wir sind halt einfach reifer geworden und haben auch gemerkt, dass wir damals beide private Probleme hatten uns sie uns selbst und dem jeweils anderen nicht eingestanden hatten.

Es ist alles durchaus eine Bereicherung, so wie es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja meine Schwester ist wieder mit ihrem Ex zusammen, sind gerade sehr glücklich zusammen seit einem halben jahr

Ja, kann dir aber gar nicht mehr sagen, wie das passiert ist. War auf jeden Fall reichlich dumm von mir.