Mit dem Ex deiner BFF zsm gehen- weiß nicht, ob ich auf ihn stehe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Mit dem Ex deiner BFF zsm gehen- weiß nicht, ob ich auf ihn stehe?

Kurzantwort ist mal wieder: Lass es, solange Du Dir über Deine Gefühle nicht ganz sicher bist, ansonsten geht vielleicht die Freundschaft auseinander.

Aber ein paar Punkte will ich noch anführen, wenn ich darf.

  • Also erst mal zu Deiner Beruhigung, das kommt ja öfter vor als man denkt, das so eine Freundschaft in Richtung Beziehung driftet.
  • Auch Deine Unsicherheit über die Art der Gefühle ist völlig normal, wobei der Vorteil schon klar vorhanden ist ... man kennt einen besten Freund schon besser als einen Unbekannten.

Eine Situation wie Eure ist da schon seltener und birgt auch diverse Möglichkeiten, die sich negativ auswirken können (nicht müssen).

Ein paar Beispiele:

  1. Deine Freundin ist ja auch die Ex von Deinem Freund, da sollte erst mal geklärt werden, ob sie keine Schwierigkeiten damit hätte.
  2. Wie willst Du es wissen, wie Du ihm gegenüber fühlst, wenn Du es nicht probierst? Funktioniert es dann nicht, ist es aber trotzdem geschehen und wird auch nicht mehr rückgängig zu machen sein, überschattet also auch die Freundschaft.
  3. Mal angenommen Ihr versucht es, es kommt (wie völlig normal in einer Beziehung) zu einem Streit. Er geht zu Deiner besten Freundin, die auch noch seine Ex ist, um sich "auszuheulen". Kämst Du damit klar, ohne Hintergedanken?
  4. Umgekehrt, Du gehst zu Ihr (seiner Ex), die ihn ja auch besser kennt als ihm lieb ist. Wie kommt er damit klar?
  5. Im Falle einer Beziehung zwischen Euch beiden wäre die Ex dann irgendwann auch das sprichwörtliche 5. Rad am Wagen. Auch das kann/wird Eure Freundschaft belasten.

Du musst Dir auf jeden Fall erst mal klar werden was Dir am wichtigsten ist.

Willst Du die Freundschaft so beibehalten wie sie ist, dann solltest Du auf eine Beziehung eher verzichten. Selbst bei einem Versuch dieser, ob nun positiv oder negativ ... die Freundschaft wird niemals mehr so sein wie sie war.

Willst Du Dir aber nicht irgendwann die Frage stellen wollen, was wäre geschehen, wenn ich es versucht hätte? Dann versuche es mit ihm. Da sollte dann auch der Gedanke an Deine Freundin kein Beweggrund sein es nicht zu tun.

To Do-Liste:

  • Erst mal im Kopf klären, was Du für ihn empfindest, vorher muss man die Freundschaft nicht mit irgendwelchen Fantasien belasten.
  • Willst Du es versuchen, dann Deine Freundin danach fragen, ob es ein Problem für sie darstellen würde. Hat sie ein Problem damit, dann musst Du Dich wohl zwischen Ihr und der Beziehung entscheiden.
  • Dann musst Du es ihm mitteilen, das Du es gerne mit ihm versuchen würdest. Weil denken, dass er dies auch möchte und die Gewissheit darüber ist ja ein Unterschied. Vielleicht müsste auch er sich dann zwischen Eurer Beziehung und der Freundschaft mit der Ex entscheiden.
  • Letztendlich liegt alles an Euren Entscheidungen, aber leicht wird es nicht.

Viel Glück gewünscht, Ihr werdet es brauchen.

Lieben Gruß aus Berlin

itzztinch
Fragesteller

Oha, herzlichsten Dank!!

Da sind sehr wichtige Fakten drinnen!

Christian1201  20.12.2020, 10:51
@itzztinch

Dir weiterhelfen zu können ist mir Dank genug.

Natürlich freue ich mich auch über die positive Bewertung. :)

Das kommt darauf an, wie wichtig dir die Freundschaft ist. Oder eben, wie wichtig dir die Liebe ist.

Da du schreibst, ihr küsst euch, aber ihr wisst nicht so recht, ob ihr zusammen sein wollt, schließe ich daraus, dass da nichts ernstes dahinter steckt. Wer küsst sich denn so zum Spaß? Und auch die Freundschaft scheint dir nicht sehr wichtig zu sein, wenn sich da mit dem Jungen schon was anbahnt. So kommt es jedenfalls rüber.

Entscheide also, wer von beiden dir wichtiger ist. Für die Freundin wäre es sicher blöd, aber - ganz ehrlich - wenn ihr auch noch zu dritt rumhängt, keine Ahnung, was das bedeutet? Vielleicht steht sie noch auf ihn.

itzztinch
Fragesteller

Mir ist die Freundschaft enorm wichtig und es ist mir nicht egal!!

Wir sind halt nur gute Freunde und nein, sie steht nicht mehr auf ihn, weil sie sich beide ausgemacht haben, dass wir uns treffen aber keine Beziehung mehr eingeht. (Also sie mit ihren Ex!)

itzztinch
Fragesteller
@itzztinch

Außerdem will er ja mit mir zusammen sein, nur ich bin mir unsicher, halt wegen dem Thema meiner BFF und bester Freund (ihr Ex)

Ich würde nicht das ist der ex von deiner BFF sie ist ja auch nicht nur einer Freundin

hat sie kein Problem damit ?

itzztinch
Fragesteller

Ich habe sie noch nicht gefragt

Bellaanony  17.12.2020, 22:27
@itzztinch

Ich würde es nicht riskieren meine beste Freundin zu verlieren

und außerdem ist das von dem Typ sehr egoistisch und ecklig sich ausgerechnet an die BFF zumachen

wie haben die sich getrennt ?

itzztinch
Fragesteller
@Bellaanony

Sie sind im Guten auseinander gegangen. Sie sind noch miteinander gut. Wir treffen uns ja oft, meistens zu dritt. :))

Rede mit deiner besten Freundin über dein Problem und frag wie sie zu der Sache steht

Was sagt denn deine BFF dazu? Mit der solltest du als erstes darüber reden

itzztinch
Fragesteller

Ich hab es ihr noch nicht gesagt. Ich weiß nicht, wie ich es ihr erklären soll. Sie weiß zwar, dass er auf mich steht aber weiteres (noch) nicht.

Lysandra13  17.12.2020, 22:13
@itzztinch

Es ist deine beste Freundin!!!!!! Du solltest dringend mit ihr darüber reden

itzztinch
Fragesteller
@Lysandra13

Okay, werde ich machen.
Aber wie soll ich es ihr schreiben?😅

Lysandra13  17.12.2020, 22:19
@itzztinch

Gar nicht, sowas macht man in einem persönlichen Gespräch

eine beste Freundin hat man wesentlich länger als einen Freund... dafür die beste Freundin aufgeben, würde ich nicht

itzztinch
Fragesteller
@Lysandra13

Sie wird trotzdem nicht die Freundschaft mit mir aufgeben! Ich kenne sie wirklich gut und ja, stimmt!

Lysandra13  17.12.2020, 22:22
@itzztinch

Wenn ihr euch so gut kennt, versteh ich nicht, warum du nicht schon lange mit ihr darüber gesprochen hast, mit deinem Freundeskreis aber schon

itzztinch
Fragesteller
@Lysandra13

Weil es vielleicht unangenehm ist, wenn man zu ihr sagt, dass man vll auf ihren Ex steht???

itzztinch
Fragesteller
@Lysandra13

Ich hab’s schon verstanden...und ja, weiß ich selber ... ist halt nicht lustig gerade

Lysandra13  17.12.2020, 22:24
@itzztinch

Und gerade weil es nicht lustig ist und dich das quält, solltest du offen mit ihr reden

Lysandra13  17.12.2020, 22:26
@itzztinch

Treff dich mit ihr und sag ihr, dass du ein Problem hast, dass dich seit Tagen quält aber es dir schwerfällt mit ihr darüber zu sprechen

itzztinch
Fragesteller
@Lysandra13

Das werde ich sowieso machen- danke, für deine Hilfe!! :))