Mit Colorwaschmittel waschen?

3 Antworten

Vollwaschmittel ist aggressiver als Colorwaschmittel und könnte wohl gegebenenfalls den Stoff deines Hemdes schädigen. Klar, von der Waschwirkung her ist Vollwaschmittel tiefenreinigender. Wenn das Hemd nicht aus Baumwolle ist, kann es nicht grau werden. Ich würde das einfach so waschen wie bisher. Du wäschst das Hemd ja sicherlich nicht alleine und es muss ja auch für den Rest der Waschladung passen.

Ich würde es definitiv mit pulverförmigen Vollwaschmittel waschen.

Ich schaue eh nicht auf diese Etiketten, weil da eh meist nur Mist drauf steht. Zum Beispiel steht bei manchen Sachen 30 Grad drauf obwohl sie 40-50 aushalten oder 40 obwohl auch 50/60/75 geht

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
ElegantEagle
Fragesteller

Warum pulverförmig?

Speckwampe537  05.03.2024, 21:11
@ElegantEagle

Weil flüssiges Vollwaschmittel keine Bleiche enthält; die eigentlich das Wichtige zum Weiß halten neben einer möglichst hohen Temperatur ist

Speckwampe537  05.03.2024, 22:13
@ElegantEagle

Kein Problem. In Flüssigem sind optische Aufheller drinnen. Allerdings so beschissen gemacht, dass die Wäsche damit sogar vergraut auf Dauer. Kann dir das Vollwaschpulver von Persil empfehlen

Speckwampe537  06.03.2024, 16:36
@ElegantEagle

Wie gesagt lieber aufs Pulver gehen, dann bleibt die Wäsche wirklich weiß. Und ist besser für die Maschine

Colorwaschmittel schadet heller und weißer Wäsche nicht per se. Andersrum ist es für bunte Textilien viel schlimmer, wenn ein Vollwaschmittel, das für Weißes und Farbechtes entwickelt wurde, für sie verwendet wird. In diesem Fall führen die optischen Aufheller dazu, dass bunte Textilien mit der Zeit an Farbe einbüßen.

https://www.everdrop.de/the-good-mag/guide/ganz-schoen-bunt-colorwaschmittel-gehoert-in-jeden-haushalt