Mit Bokken draußen kämpfen erlaubt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es spricht nichs dagegen. Wenn du zudem keiner Weisung des Grundeigentümers widerspricht, auf dessen Boden ihr übt, ist das völlig in Ordnung.
Bokken sind keine Waffen, sondern Übungsinstrumente in der Form nachgebildeter Schwerter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur eigentlichen Frage:

Solange Ihr Euch auf einem Privatgrundstück befindet und die Einwilligung des Grundstückseigentümers habt dürft ihr das natürlich machen. Im öffentlichen Raum könnte es Probleme geben, da Ihr dort ggf. Dritte gefährdet, die zufällig des Weges kommen:

Zur Sache an sich:

Man kämpft nicht mit Bokken gegen einander sondern mit einem Shinai (Bambus-Schwertern). Bokken sind lediglich für die Katas.

Wenn Du einen geübten Kendoka hast, dann wäre ein freier Kampf mit einem Bokken viel zu gefährlich, da auch ein Holzschwert potentiell tödlich ist.

Ihr müsst ja nicht grad mitten auf dem Hauptmarkt bei Euch loslegen.

Ist erlaubt, wir sind früher im Sommer auch immer in einen ruhigen Park gegangen (Halle im Sommer zu heiss)

Training mit Bokken habe ich,alleine und zu mehreren, auch schon viel draußen gemacht. Auf meiner Terrasse, aber auch in Parks oder im Grünen. Es war kein Problem, schon unser Outfit verriet das wir Training machen und nicht irgendwelchen Blödsinn. Dann das entsprechende Auftreten und Verhalten beim Training, alles kein Problem. Wichtig ist sofort einstellen wenn sich Leute nähern, es gibt Menschen die sind neugierig und fragen was genau man da trainiert. Wichtig ist keinen zu verletzen. Und bitten dann, nach einem kurzen Gespräch, auch wieder auf Abstand zu gehen. Es wird mittlerweile so einiges am Kampfsport, mit und ohne Waffen, auch draußen trainiert. Normalerweise kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Ich glaube kaum, dass ein Kampf mit Holzschwertern falsch aufgefaßt wird. Bei sparring ohne Waffen oder mit Messer(Atrappe) wäre das wohl eher der Fall.

Dem Ordnungsamt könntet ihr ja Bescheid sagen, falls sie fragen. Aber da man draußen auch Fußball spielen, Frisbee o.a. darf, wenn man Niemanden belästigt, glaube ich kaum, dass sie euch ansprechen würden.

Wenn ihr anständig trainiert, dann ist das ja sowieso eher langsam und um den genauen Bewegungsablauf zu erlernen und einzudrillen.

Aber das Beste wäre natürlich, wenn ihr euch ein Dojo sucht, wo man es euch anständig beibringt und wo ihr auch weitere Trainingspartner habt. Ansonsten trainiert man sich halt Vieles falsch ein...