Mit Behinderung in wohngruppe arbeiten (Erzieher)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat sich schon oft herausgestellt, dass Leute mit einer Behinderung von anderen Leute verkehrt eingeschätzt wurden. Meistens kannten diese Leute die Behinderung nicht und hatten Angst.

Du solltest offen mit der Leitung der Jugendgruppe reden und die solltest du bitten, mit deiner Lehrerin ein "ernstes Wort " zu sprechen. Lehrerinnen sind nicht allmächtig.

hemini
Fragesteller

Ich habe da ja noch gar nicht angefangen. Meine Lehrerin darf das auch eigentlich gar nicht verbieten.

flunra39  09.04.2023, 16:11
@hemini

Ich würde auch schon jetzt, vortder Arbeit in der Jugendgruppe, die Leitung dort kontaktieren

hemini
Fragesteller
@flunra39

Wie ich muss vorher die Leitung kontaktieren? Ich dachte ich darf einfach in irgendeine Einrichtung gehen und sagen: Hallo! Hier bin ich. Ich mache hier jetzt mein Anerkennungsjahr.

Anders gesagt:Ich hatte ein Vorstellungsgespräch, die Leitung weiß von meiner Behinderung

flunra39  09.04.2023, 18:34
@hemini

wenn die Leitung dich schon kennt und sie dein handicap bei der Arbeit akzeptieren wird, dann ist alles ok und "in Butter" ! Deine Lehrerin sollte aber fachlich noch besser aufgeklärt werden, und zwar am besten durch die Jugendgruppenleitung

Nati2858  10.07.2023, 13:23

In der Erzieher Ausbildung entscheiden leider die Lehrer ob man durch kommt oder nicht!!!!! Es kann an Kleinigkeiten liegen das sie einen durchfallen lassen. Diese Erfahrung habe nicht nur ich machen müssen!!!

flunra39  10.07.2023, 13:44
@Nati2858

Nein, da muss ich dir deutlich widersprechen. So etwas kann vorkommen und kommt vor, wie alles vorkommen kann und auch vorkommt, aber mit offenen und freundlichen GESPRÄCHEN und mit INFORMATIONSAUSTAUSCH können Meinungen und Entscheidungen beeinflusst werden.

Versuch es bitte mal - und ohne ein Vor-Urteil dabei mitzubringen.

Von Experte flunra39 bestätigt

Warum sollte das nicht klappen. Der Einrichtungsleiter wird sich doch mit Dir darüber unterhalten haben oder. In der Pädagogik geht es nicht nur um das körperliche Stärke eines Erziehers. Es geht viel mehr darum, dass man einen guten Kontakt zu den Klienten aufbaut. Und gegen Inkontinenz kann man doch Inkontinenz Binden tragen oder ? Wenn Du Dir den Bereich gerne ansehen möchtest, dann ziehe das durch. Es müssen nicht alle Mitarbeiter mit den Jugendlichen körperlich mithalten. Pädagogische Arbeit bedeutet auch, dass man Jugendliche in ihrem Alltag begleitet und unterstützt. Viel Spaß :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
hemini
Fragesteller

Die Lehrerin meint halt das ich nicht ernst genommen werde

Ich nutze Windeln wg der Inkontinenz. Das funktioniert unfallfrei und unauffällig.

Die hemiparese ist deutlich sichtbarer. Mein Gangbild ist halt nicht normal und ich habe ein paar 'Hilfsmittel' im Alltag

Schauspieler691  09.04.2023, 13:31
@hemini

Wenn Du gerne in dem Bereich arbeiten möchtest und zu Deiner Behinderung/ Krankheit stehst und damit selbstbewusst umgehen kannst, dann spricht doch nichts dagegen

Ich arbeite auch in einer Wohngruppe und habe eine Kollegin mit Behinderung (auch Spastik). Allerdings ist das eine Wohngruppe, in der Senioren mit Behinderungen leben und keine Jugendlichen.

Meine Kollegin kommt super mit den KlientInnen klar, vor allem da viel pädagogische Arbet (also kopfmäßig) gefordert ist.

Jedoch können Jugendliche sehr gemein und fies sein. Aber natürlich kenne ich die Jugendlichen nicht. Ich denke, du solltest mit der Haus- oder Gruppenleitubg darüber reden, die können dir bestimmt eine Einschätzung geben, ob sie das für gut befinden. Und wenn die das befürworten, dann sollte das kein Problem sein dort zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
hemini
Fragesteller

Die Gruppenleitung würde mich einstellen

Sie meinte das ich wegen meiner Behinderung nicht so ernst genommen werde. Ich habe eine spastische hemiparese. Ich kann einen Arm nicht benutzen und auch nicht so gut laufen. Außerdem bin ich leicht inkontinent.

Ich kann ihre Bedenken verstehen und nachvollziehen. Sicherlich schlägt sie dir die Arbeit mit Kleinkindern vor, da diese unvoreingenommener sind und da die Chancen viel größer sind, noch ein Bein auf den Boden zu bekommen. So älter, so schwerer wird es leider oft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
hemini
Fragesteller

Ich bin trotz der Behinderung ziemlich selbstbewußt und komme gut zurecht.

Voreingenommene Menschen trifft man überall

Linuel  09.04.2023, 14:04
@hemini

Genau, nur so älter sie sind, so schwieriger wird es oft. Jugendliche sind da oft nicht so einfach und in der Wohngruppe hast du ja "schwierige Fäll" und daher kommen sicherlich die Bedenken.

hemini
Fragesteller
@Linuel

Ja natürlich sind die Jungs und Mädels da nicht unbedingt einfach. Aber wieso sollte meine behinderung da ein Problem sein?

Linuel  09.04.2023, 14:14
@hemini

Weil Jugendliche "gemein" sein können und jemand mit einer Behinderung da nicht unbedingt "gut" ankommt. Respekt ist nicht jedem bekannt und dann kann es schwer werden. Aber probiere es aus, wenn es deine Wunschstelle ist, probiere es!