Mit AOMEI Backupper das komplette System sichern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du tatsächlich 3 Partitionen - also auch 3 Laufwerkbuchstaben ? Oder meinst Du nur den von Windows reservierten Teil für Systemdateien ? Oder hast Du 2 Systempartitionen, da Du 2 Betriebssysteme hast ?

Wenn Du alle Partitionen markiert und sicherst, bin ich mir nicht sicher, ob das Image nach Einspielen nach einem Crash auch bootfähig ist. Bei einer Systemsicherung werden die Systemdateien im Image so hinterlegt, dass bei einem Restore diese Daten auch wieder derart auf die Festplatte kopiert werden, dass Du wieder von Festplatte starten kannst.

Steht bei Dir als Laufwerkbuchstabe *.S ? Dann ist das nur ein systembedingt reservierter Bereich. Dieser wird im Image mit integriert. Dafür muss kein separates Backup angelegt werden.

Hast Du aber tatsächlich 3 Laufwerke (Partitionen) mit den Buchstaben C:,D:,E:, dann würde ich zunächst von C eine Systemsicherung machen. Ist D auch eine Systemfestplatte (zweites Betriebssystem), dann würde ich auch hier eine Systemsicherung vornehmen.

Vom letzten Laufwerk kannst Du dann eine Partitionssicherung machen, sollte dann einer Festplattensicherung entsprechen.

Mit dynamischen Laufwerken kommen die meisten Backup-Programme übrigens nicht zurecht. Nur kann man meines Erachtens nicht mal eben so aus einem dynamischen ein logisches Laufwerk machen, im Internet scheiden sich die Geister, einige sagen, mit dem Tool Testdisk geht das (musst Du mal googeln).

Noch ein Tip : lasse nach jedem Image AB das Image überprüfen. Ich hatte schon den Effekt, dass das Image angelegt wurde, aber nicht gültig war - sprich ich hätte es nach einem Crash nicht einspielen können. In dem Fall heißt es Image neu anlegen und prüfen lassen, ob es gültig ist.....

Timding
Fragesteller

Ahh so langsam verstehe ich das. Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Ich habe nur noch eine Frage: Soll ich ein Partitionsklon oder eine Partitionssicherung "vom letzten Laufwerk" durchführen? Denn die beim Support meinten Partitionsklon. Nur weiß ich nicht, was genau ich eher benötige. Wenn ich nach dem gehe, was das Internet mir sagt, würde ich ein Partitionsklon bevorzugen.

Und dann nochmal zum Verständnis, weil ich das anscheinend nicht richtig erklärt habe: Also ich habe eine Festplatte, die in System C, Data E und System-reserviert G aufgeteilt ist. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, soll ich zuerst eine Systemsicherung auf eine externe Festplatte durchführen, womit ich dann C und G sichere, damit ich mit diesen wieder meinen Computer neustarten kann, falls alles komplett kaputt gegangen ist? Und E dann mittels Partitionsklon oder Partitionssicherung auf die selbe externe Festplatte sichern, damit ich später dann meine weiteren persönlichen Dateien wieder "zurückholen" kann?

Karsten1966  05.11.2018, 22:12
@Timding

Völlig richtig (den Unterschied zwischen Partitionssicherung und Partitionsklon weiß ich leider auch nicht, aber der Begriff "Klon" deutet darauf hin, dass bei einem Zurückspielen eines Image eine neu eingebaute Festplatte dieselbe Partitionseigenschaften bekommt wie die alte. Und ob das gewünscht ist ? Man klont ja auch eine HDD auf eine SSD - somit bleiben alle Einstellungen und auch die angelegten Partitionen erhalten. Nach meinem Dafürhalten müßte eine Partitionssicherung nur den Inhalt der Platte sichern, was Du ja erreichen willst. Die "Partition" System-reserviert wird bei einer Systemsicherung mit ins Image geschrieben, Du mußt nur darauf achten, dass beide Laufwerke (C und G) bei Dir im oberen Fenster (Quell-Laufwerk) abgebildet sind.

Und noch einmal : Lege Dir mit AB eine Start-CD an. Wenn Du mal einen Crash hast, wirst Du froh sein, damit den PC wieder erwecken zu können.....

Timding
Fragesteller
@Karsten1966

Vielen vielen Dank. Jetzt weiß ich endlich, was ich zu tun habe.

Du meintest, ich soll die Image anschließend von AB überprüfen lassen. Jedoch habe ich keine Professional-Version und kann dies somit nicht machen. Ist es sehr wahrscheinlich, dass die Image Datei fehlerhaft ist?

PS: Die Start-CD habe ich soeben angefertigt;)

Karsten1966  06.11.2018, 19:54
@Timding

Dafür braucht man nicht die Professional-Version. Ich habe auch nur die Freeware. Nach der Sicherung des Image wird dann die "Integrität" des Image geprüft. Jetzt weiß ich nur nicht, ob man das vorher beim Anlegen des Image aktivieren muß oder ob AB das automatisch nach dem Schreiben des Image macht.....

Sieh Dir mal dieses Video auf YT an - da wird alles erklärt, Wie man ein Backup anlegt und wie man einen Zeitplan festlegen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=aBBelrxkH7A

Wenn Du ALLES sichern möchtest, mußt Du selbst erst einmal wissen, auf welchen/wie vielen Festplatten Deine Daten liegen.

Bei "Systemsicherung" wird ein Image angelegt, dass alle Systemdaten von Windows, sowie alle Daten, die auf Laufwerk C:\ liegen sichert (also auch Programme und Dateien, die auf C installiert sind).

Hast Du noch eine zusätzliche Festplatte oder Deine "Hauptfestplatte" in mehrere Partitionen unterteilt, so solltest Du von jeder Platte mit eigenem Buchstaben eine "Festplattensicherung" durchführen. Alternativ kannst Du auch ausgewählte Dateien und Ordner sichern. Ich empfehle hier für jeden Laufwerkbuchstaben eine separate Sicherung - bei einem Crash kannst Du alles genau so wie es vorher war dann wieder einspielen.

Ich kann Dir noch folgende Tips ans Herz legen :

1) Lege Dir mit Aomei Backupper eine Start-CD an (Funktion ist mit dabei), damit Du bei einem Festplattencrash mit dieser CD starten kannst und gleich von dort aus auf Dein Image zugreifen kannst.

2) Image auf jeden Fall auf einer anderen Festplatte (am besten extern) sichern, damit das Image bei Festplattencrash oder Virenbefall nicht auch zerstört wird.

Ich persönlich sichere meine Daten wie folgt :

Ich lege mir mit AB eine Systemsicherung auf ein externes Laufwerk an - damit habe ich ein Windows-Image mit allen Programmen von C:\

Meine persönlichen Dateien (Bilder, Videos, Texte) habe ich auf einer zweiten Partition (Laufwerk D) liegen. Diese sichere ich nicht über ein Image, sondern synchronisiere diese mit einer anderen Freeware auf eine physikalisch zweite eingebaute Festplatte (Laufwerk E). Hat den Vorteil, dass ich nicht jedesmal eine zeitaufwändige Backup-Sicherung durchführen muss, sondern nur die aktualisierten oder neuen Dateien rüberschiebe. Hast Du kein zweites Laufwerk, dann solltest Du die zweite Partition mit einer "Festplattensicherung" auf ein externes Laufwerk sichern.

Timding
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich besitze nur eine Festplatte, die in drei Partitionen unterteilt ist. Zwei sind Systemdateien und eine, die größte, beinhaltet alle meine persönlichen Dateien.

Wenn ich jetzt, so wie du, erst eine Systemsicherung auf eine externe Festplatte mache und anschließend einfach die größte Partition auf die selbe externe Festplatte kopiere, sind dann all meine Daten gesichert? Wäre das dann nicht das gleiche, wie wenn ich mittels Partitionssicherung alle Partitionen auswähle und auf einer externen FP sichere? Die Festplattensicherung von AB funktioniert nämlich nicht, da es sich bei mir irgendwie um ein dynamisches Laufwerk handelt. Der Support von AOMEI hat mir eine Partitionsklon empfohlen. Jedoch kann ich dort nur eine Partition auswählen.

Ich bekomme bei diesem Thema einfach keinen Durchblick und wäre deshalb dankbar, wenn du mir verraten könntest, wie ich am einfachsten eine komplette Sicherung meiner Festplatte durchführen kann