mit allen blu ray playern 3D abspielen?

3 Antworten

Zuerst eine kurze Erklärung was das Filmformat betrifft.

Grundsätzlich gilt, dass beide Bilder (eines für das linke Auge und eines für das rechte Auge) innerhalb des Videos vorhanden sein müssen.

Herkömmliche Verfahren sind z.B. gestauchtes Side-by-Side. Das heisst in einem HD Bild (1920x1080) sind beide Bilder (verzerrt) enthalten mit einer Auflösung von 960x1080. Moderne 3D Fernseher können diese Bilder nun trennen, entstauchen und dann in 3D (z.B. mit Shutterbrille) darstellen. Für Computer gibt es auch entsprechende Software (z.B. den StereoscopicPlayer von 3Dtv.at) die das auch macht.

3D-Blue-Ray ist ein von Sony entwickeltes Verfahren (das gabs schon vorher, Sony hat es nur auf Blue-Ray umgesetzt). Hier wird das zweite Bild innerhalb des Blue-Ray Streams quasi verschlüsselt gespeichert. Diese Streams haben eine spezielle Kennung. Ein normaler Blue-Ray Player kann mit dieser Kennung nichts anfangen und zeigt nur das "Standardbild" in 2D an.

Ein 3D Blue Ray Player reagiert auf diese Kennung und entschlüsselt damit auch das zweite Bild. Der Vorteil ist, dass 3D Filme auf jedem normalen Blue Ray Bilder in 2D laufen. Der Nachteil ist, dass sich Sony diesen speziellen 3D Codec teuer bezahlen lässt (ca. 100.000 Euro für eine Lizenz) und Sony natürlich auch die "teuren" 3D Blue Ray Player verkauft.

Mein Tip: Einen normalen Blue Ray Player kaufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass 3D Filme auch in den 3D Formaten angeboten werden, die von jedem Player gezeigt werden können. Zudem wird es auch 3D Player Software geben, die Sony 3D entschlüsselt.

du braucsht einen extra 3d player dafür. Den unterschied da weiß ich eig keinen ich denke mir nur das es profit ist.

SidLol
Fragesteller

Also kann ich 3D Blu Rays nur mit einem 3D Blu Ray Player abspielen und nicht mit einem normalen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit 3D Blu rays zu gucken?

SidLol
Fragesteller

Also kann ich 3D Blu Rays nur mit einem 3D Blu Ray Player abspielen und nicht mit einem normalen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit 3D Blu rays zu gucken?

city12  29.09.2010, 18:32
@SidLol

genau möglichkeiten wären noch jetzige normale blueray player welche ein update bekommen oder eben die playstation 3.

city12  29.09.2010, 18:32
@city12

und vergesse den 3d tv und die brillen nicht :D

SidLol
Fragesteller
@city12

Einen 3D Tv braucht man doch nicht mehr wenn man einen Blu Ray Player hat oder?

city12  29.09.2010, 18:35
@SidLol

Doch eben das ist es Liste die u für 3D TV benötigst: 3D fähiges TV-Gerät 3d-fähiger Blue-Ray Player und diese Shutterbrillen

SidLol
Fragesteller
@city12

Sind nicht die meisten Tvs 3D fähig? Ich dachte die 3D Tvs sind so besonders, weil man mit denen meistens ja auch normales Fernsehen oder normale DVDs gucken kann.

city12  29.09.2010, 20:33
@SidLol

Nein nur einige TV´s sind 3d fähig kosten aber min ab 999€ also würd ich jetzt sagen evt gibts auch schon billigere. Klar wenn du nen 3D-TV hast kannst du die Filme auf DvD und natürlich auch normal TV schauen. Nur eben ein 3D-TV ist notwenig um 3D zu schauen mit nem normalen geht es nicht. Achso bei vielen 3d-TV´s kannst du das normal Bild in 3d umändern.d.h Wenn du ne DVD hast kannst du diese dann über das ganze Set über 3D schauen aber ob das was taugt kann ich dir leider nicht sagen

SidLol
Fragesteller
@city12

sry das meinte ich... dass man mit denen auch normales fernsehen und dvds in 3d schauen kann.

city12  30.09.2010, 18:49
@SidLol

ja das klapt aber nur b ei manchen Geräten.

Nein, das kann man nicht. Man braucht dafür einen 3D fähigen Player und auch Fernseher! Da hat sich die Unterhaltungsindustrie wieder was ausgedacht, was komplettes umrüsten erfordert :)