Mit 5000 euro kapital unternehmen gründen möglich?

9 Antworten

Ich hab mit 19 Jahren zusammen mit einem Kommilitonen eine GbR (Softwarefirma) mit Sitz im Studentenwohnheim gegründet. Hat für jeden von uns 30 Euro ans Ordnungsamt gekostet. Als Gründungskapital wurde ein Kasten Bier im Wert von 10 Euro veranlagt (steht genau so im schriftlichen Gesellschaftervertrag).

Im ersten Jahr hatten wir immerhin 22'000 Euro Umsatz und konnten unser Studentendasein finanzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würd's ja umgekehrt machen: Du hast eine Idee, du erstellst einen Businessplan - und dann berechnest du, welches Startkapital du brauchst.

Ja, geht. du brauchst einen Stuhl, einen Schemel, ein Paar Bürsten und Lappen, sowie ein paar Dosen Schuhcreme. Damit ziehst du in die Fußgängerzone und schon bist du Unternehmer. Von dem Rest von den 5000 € kannst du noch ein paar Wochen leben.

Das erscheint mir sehr mutig. In welcher Branche willst Du denn aktiv werden?

Mann braucht nicht viel Geld
Man braucht erstmal kostenlose Menschen die eine Idee gut finden und erarbeiten können
Oder nur eine Idee und zu den richtigen Firmen conection
Bei meine Ideen bräuchte ich in Software Hilfe oder conektion zu betriebsysteme Hersteller oder zu Browser Hersteller Beispiel Firefox oder google
Wenn man das hat könnt man sich mit der 5000 schönen abend machen
Aber wenn du nur die 5000 hast Kleingewerbe und was selber bauen können was niedrige Material kosten hat
Aber geile Aufgabe vielleicht fällt mir ja noch heute was ein