Mit 40 zum ersten Mal in seinem Leben eine Lehre beginnen oder schon zu alt dafür?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja klar warum nicht 89%
Zu alt dafür 11%

7 Antworten

Kommt drauf an.

Wenn du z.B. 20+ Jahre oder (mit vorausgegangenem Studium ) 15 Jahre in irgendeinem Beruf gearbeitet hast, mit 40 in eine Sinnkrise kommst und daran zweifelst, dass das alles gewesen sein soll und - vor allem! - dass es das Richtige gewesen ist, ja, dann solltest du das auf jeden Fall tun.

Vielleicht hast du bisher in einem Beruf gearbeitet, in dem du hauptsächlich am Schreibtisch über Akten gesessen und relativ stupide Kopfarbeit gemacht hast. Vielleicht war es auch ein verantwortungsvoller Job mit intelligenter Kopfarbeit. Vielleicht war es ein Job, der dir zwar sehr viel Geld einbrachte, aber du selbst bist dabei als Mensch einfach zu kurz gekommen, hast das Privatleben hintenan gestellt. Auf einmal wird dir bewusst: Du hast überhaupt nicht gelebt, sondern nur funktioniert.

Dann ist es mit 40 sicher nicht zu spät, das Leben noch mal umzukrempeln und ein Handwerk zu erlernen, in dem du deine Kreativität ausleben kannst. Ich würde dann z.B. Schreiner (ggfs. Kunstschreiner) werden wollen.

Wenn du aber bisher noch gar nichts Richtiges gemacht und immer nur mal hier, mal da gejobbt hast, dann dürfte es dir schwerfallen, mit 40 überhaupt eine Lehrstelle zu finden. Welcher Meister möchte jemanden als Azubi, der fast ⅔ seines bisherigen Lebens nur ziellos verbracht, also gewissermaßen vertan hat? Solch ein Mensch wird eher als Laumann, Drückeberger, Faulpelz angesehen, den man sich nicht gern als Lehrling aufhalst. Man geht davon aus, dass er nach der ersten Begeisterung für den Job schnell wieder ins alte Muster zurückfällt, häufig blau macht und überhaupt unzuverlässig ist.

Deshalb: Kommt drauf an.

Ja klar warum nicht

Eine Lehre kann man immer machen.

Im meiner Klasse damals war auch ein 36 Jähriger.

Kuestenflieger  11.06.2022, 17:27

Das war sicher ein Umschüler ?

Ja klar warum nicht

Man ist niee zu alt dafür! Außerdem leben wir nur einmal und falls die Möglichkeit besteht mit 40 eine Lehre zu beginnen, dann würde ich sie auch ergreifen~

Ja klar warum nicht

Man kann in jedem Alter alles beginnen. Wenn man aber mit 40 überhaupt mit beruflicher Tätigkeit erst los legt, wird es im Alter wohl ein sehr karges Leben werden.

midlifecrisis66
Fragesteller

nur 5 Arbeitsjahre bis jetzt...

Zu alt dafür

Ich sage es mal so man ist zwar nie zu alt um was zu lernen aber wenn jemand erst mir 40 noch keine Ausbildung gemacht dann hat das wohl einen Grund der vermutlich auch verhindern wird dass er die dann noch zuende macht.

Vielleicht sollte er sich eher in dem Bereich qualifizieren, in dem er die letzten 20 Jahre tätig war.