Mit 26 zu alt für ein neuanfang? :(

11 Antworten

Es ist nie zu spät. Lass dich nicht von Menschen einschüchtern, die dir von "höheren Zielen" abraten. Das Problem ist, dass manche schon mit beiden Füßen im Leben stehen und der Gedanke, man soll sich noch weiterbilden, sie richtig erschaudern lässt. überhaupt reagieren viele Menschen allergisch auf komplizierte Sachverhalte oder Lebensumstände, so dass du von ihnen in Hinblick auf deine schwierige Vergangenheit nur entmutigende Tipps zu hören bekommst. Neid spielt mehrfach auch eine Rolle, frage daher niemanden, der nicht selber eine Uni besucht hat. Nimm ein Beispiel an viele Menschen, die trotz Behinderung z.B. große Ziele erreicht haben. In den Medien wird immer wieder von ihnen berichtet. Du solltest auf jeden Fall beständig sein in Deinen Zielen. Auf dem Weg dorthin wird sich Dein Leben ändern. Du wirst neue Menschen kennenlernen, und nicht alle meinen es gut mit Dir. Du wirst vielleicht Menschen verlieren, sei es an andere oder durch Schicksalschläge. Da wirst du besonders stark sein müssen, denn Deine Ziele darfst du nicht noch einmal aus den Augen verlieren. Da musst du dich leider durchbeißen, so schwer es auch ist. Niemand, der dich lieb hat, würde wollen, dass du nach seinem Tod dein Leben hinschmeißt. Es gibt viel im Leben und aus dem, was du mit deinen Liebsten erlebt hast, was dir Kraft und Freude gibt. Ein Tipp nebenbei: Greif dir jemand, der richtig Ahnung von der deutschen Sprache und von Grammatik hat, und lass dir von ihm erklären was und WARUM etwas falsch ist, z.B. indem du mit dieser Person dein Brief bei gutefrage.de durchgehst. Im Studium sind Zuverlässigkeit und Präzision Grundvoraussetzungen, die sich nicht zuletzt an einer gepflegten Sprache zeigen. Und sei immer organisiert. Dabei hilft dir ein Terminplaner, der dient nicht nur dazu, Termine einzutragen, sondern auch anfallende Aufgaben fürs Fachabitur, die Uni, den Haushalt, für den Tag und die Tagesplanung.

in meiner Berufsobershulen Klasse sitz ein 25 Jaehriger der halt eine Ausbildung + Fachabi macht um zu studieren danach, und das naechste eine 28 Jaehrige alleinerziehende Mutter, man ist nie zu alt :)

Es tauchen an Uni´s zum Teil Menschen auf die 40 oder 50 Jahre alt sind.Es ist nie zu spät für irgendwas!!!

Für fachabi nachholen ausbildung bist du definitiv nicht so alt. aber du musst es diesmal durchziehen, egal, was kommt.... so ist das leben nunmal...shit happens... man muss lernen damit klar zu kommen und an seine zukunft denken.

Nein auf gar keinen fall, mein herzlichstes Beileid zu deiner tragischen vergangenheit ich kann das nachvollziehen und sowas muss auch bestimmt hart gewesen sein ! Mensch Kopf hoch das Leben geht weiter ! Was würden wohl die versorbenen Angehörigen von dir erwarten sie würden bestimmt nicht wollen das du nur wegen ihren todes dein ganzes leben verkackst nein, ich glaube sie würden wollen das du Aufstehst kämpfst wie ein Mann und am Ende auch Erfolg hast los du schaffst das gehe da raus mach dein Fach abi und studiere danach ! Lass dich von nichts unterkriegen ! Werde glücklich und habe spaß am Leben ich glaube das würden auch die Verstorbenen von dir wollen ! Also los jetzt ! Und viel glück du packst das mann !!!