Mit 25 eine Ausbildung anfangen?

Ich möchte doch sowieso mit 26 heiraten mit 27 das erste Kind haben und mit 28 das zweite Kind mit 29 das dritte Kind und vielleicht mit 31 das 4te also werde ich dann nach der Ausbildung 5-10 jahrelang kann ich ja erstmals sowieso nicht arbeiten

8 Antworten

Mit einer Ausbildung fährst du eindeutig sicherer auf dem Arbeitsmarkt. Mag sein, dass du dich momentan wohl fühlst bei deiner Firma, aber du weißt nie, was das Leben noch bringt. Da muss nur mal so ein blöder Coronavirus oder eine andere Krise kommen und deine firma macht Pleite oder du bist befristet eingestellt und deine Firma verlängert deinen Vertrag nicht oder deine Firma nimmt zu wenig ein und muss Konkurs machen. Menschen ohne Ausbildung sind deutlich schwerer auf dem Arbeitsmarkt vermittelbar, als Menschen mit einer festen Ausbildung. Wenn dir der kaufmännische Bereich liegt, dann kannst du darin auch deine Ausbildung absolvieren. Eine Ausbildung bietet dir eindeutig mehr Sicherheit und auch mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt in schlechten Zeiten.

Deine Zukunftsplanung finde ich übrigens ein wenig überstürzt. Du willst unbedingt vier Kinder haben, weißt aber noch gar nicht, ob du mit einem Kind zurecht kommen würdest, wie zuverlässig dein Mann wäre und ob es in der Krisenzeit momentan überhaupt ratsam wäre, Kinder in die Welt zu setzen. Bitte entschuldige, aber bevor du dir über den Stall von Kindern und eine eventuelle Hochzeit Gedanken machst, solltest du erstmal deine berufliche Zukunft durch eine Ausbildung besser absichern. Wenn deine Zukunft sicher ist, lohnt es sich, sich um sein Privatleben verstärktere Gedanken zu machen. Alles andere wäre jetzt zu überstürzt und zu sehr an den Haaren herbei gezogen.

Ohne Ausbildung kann man auch arbeiten und relativ gut leben. Aber erfahrungsgemäß sind die Leute, die keine Ausbildung oder sonstige Qualifikationen haben, in Krisenzeiten immer die letzten in der ,,Nahrungskette" des Unternehmens, heißt, die fliegen als Erste!

Vom Verdienst, Gehaltsverhandlungen und Aufstieg will ich gar nicht erst anfangen, man verdient nie sonderlich viel und man wird auch nie groß Verantwortung bekommen ohne Ausbildung, denn selbst wenn man das leisten könnte von den Fähigkeiten her, wie will der Arbeitgeber das vor den anderen Beschäftigten rechtfertigen, die jahrelang Aus- und Fortbildungen gemacht haben?

Ich habe auch jahrelang ohne Ausbildung gearbeitet, mal hier mal dort, aber es war nie etwas dauerhaftes und ich war immer der erste, der zum Winter hin rausgeschmissen wurde und sich was neues suchen musste. Deshalb habe ich dann mit 29 nochmal komplett neu angefangen mit einer ,,Ausbildung" sozusagen!

Mein Schwiegervater hatte nie ne Ausbildung und war sein ganzes Leben immer nur Hiewie, Helfer und halber Sklave, hatte zwar langjährige Arbeitsstellen, aber flog auch da mit als erstes raus, als es der Firma mal nicht so gut ging. Hatte auch zum Ende mit 59 immer noch nur knapp 1300 € auf Kralle monatlich, aber sich dafür kaputt gerackert, weil man immer nur die miesen Jobs kriegt, wo man nur Ja und Amen sagen kann.

Ach ja, kurz zu dem Kinderwunsch: Muss das denn unbedingt sein? Und dann auch noch vier? Wir sind doch schon so viele Menschen, fast 8 Mrd....müssen immer noch mehr Kinder gemacht werden??? Ich garantiere Dir, wenn Du Deinen Zeitplan durchziehst, bist Du mit 40 so ne richtige Muddi, möglicherweise noch mit schönen Fettpölsterchen, die nichts mehr für sich selbst tut und sich fragt, ob das alles gewesen sein soll!

man kann auch schulisch ne ausbildung nachmachen oder es gebt gefördeete verkürzte legren die man machen kann wenn man nich keine ausbildung hat

Eine kaufmännische lehre is nicht so schlimm das schafst du locker

Aber ich würd mich nicht so auf die kinderplanung versteifen man weiß ja nie wie das leben dann ausschaut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸

Ich würde die Ausbildung machen. Die Kinder können warten, heiraten kannst du trotzdem. Eine Ausbildung ist immer die beste Grundlage. Mein Freund wird 25 und fängt dieses Jahr auch eine Ausbildung an, nachdem er seit 2013 nicht mehr in der Schule war. Und vielleicht hast du Chancen auf Verkürzung oder kannst direkt bei der IKK die Prüfung ablegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

An Deiner Stelle würde ich mich um eine Qualifikation an der Abendschule bemühen.

Es ist in Deutschland immer besser, wenn man ein Zertifikat vorweisen kann.

An der Volkshochschule kannst du Kurse belegen, ohne dass Du auf Dein Gehalt verzichten musst.