Kaufmännische Ausbildung - Branche wechseln?

3 Antworten

Hallo,

ich würde bei interessanten (und seriösen) Stellenanzeigen in der Region anrufen und schildern, dass man sich für die Stelle interessiert. Wenn man Glück hat, erhält man Tipps, welcher Weg für die andere Person am Telefon am sinnvollsten erscheint: Weiterbildung, neue Ausbildung ... . Wenn die Arbeitslosigkeit in der Region sehr niedrig ist, steigen die Chancen deutlich.

Montags und freitags würde ich nicht anrufen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  27.08.2019, 20:40

Vor dem Telefonat genauer über Beruf und Unternehmen informieren. Manchmal kan es zu einem Mini-Bewerbungsgespräch werden.

Für den Finanzbereich gibt es keine Umschulung, denn das ist ein Fachgebiet für sich. Du mußt Du schon eine neue Ausbildung machen um da tätig zu werden.

Ich frage mich nur, was Du Dir davon erwartest, denn es werden jedes Jahr tausende von erfahrenen Mitarbeiter wegen den Personalkürzungen entlassen. Was versprichst Du Dir dann als unerfahrener Anfänger wenn Du die Ausbildung hinter Dir hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andre2709
Fragesteller

Deshalb frag ich ja nach eurer Meinung. Ich hab das ganze schon mitbekommen was in der Bankbranche momentan abläuft. Genauso ist die Frage wegen Versicherungen.

Nur ich weiß aktuell einfach nicht was ich machen soll.

mache eine weiterbidlung die sehr schwer ist zum bilanzbuchhalter ihk?

damit kannst dann auch bwl studieren wenn du dies moch willst?