Mit 22 einen 90% Schufa Basisscore?

2 Antworten

Basisscore von 90%..

Grottig.

Ein Girokonto ( welches überflüssig ist) habe ich heute gekündigt direkt.

Ein Konto wirkt sich weder positiv noch negativ aus. Wichtiger ist - gerade beim Branchenscore - welche Dispolimits hier gewährt wurden, und wie die Banken das Zahlungsverhalten bewerten.

Wer sich in seinem bisherigen wirtschaftlichen Leben kaum auffällig verhalten hat, über den hat die Schufa demzufolge auch weder positive noch negative Daten. auch das ergibt einen schlechten Score.

Klarna steht mit drin..

Ist als Zahlungsdienstleister ganz normal.

Finanzierung für meine Grafikkarte von meinem PC und meiner Apple watch auch.

Das ist eher ein negatives Kriterium. Wer schon solche banalen Dinge per Finanzierung kaufen muss, wirkt nun kaum finanziell schlagkräftig.

Wie krieg ich den schnell verbessert?

Schnell gar nicht. Um in den Bereich von >95% zu kommen, musst du sowohl die Finanzierungen loswerden, als auch bessere Branchenscores deiner Banken bekommen. Ein großer Kredit (Hypotheken zum Beispiel) wirkt sich übrigens eher scoreerhöhend aus, weil man dann davon ausgehen kann, dass die Bank, die dir den Kredit ausgereicht hat, deine finanzielle Lage genau geprüft und für gut befunden hat.

x3Resolution
Fragesteller

hab das Konto bei der Sparkasse mit einem Dispo in höhe von 300 Euro gekündigt.

Als Student ist mir die Grafikkarte durchgebrannt. Hatte nicht mehr genug Geld um mir direkt ein neuen Pc anzuschaffen..

x3Resolution
Fragesteller

Ich lese gerade, dass das alter usw auch in den Score mit einfließen

x3Resolution
Fragesteller

werden, sobald die Finanzierungen abbezhalt sind, die Punkte aus der Schufa gekündigt?

FordPrefect  10.12.2020, 11:46
@x3Resolution

Erst nach Ablauf von 3 Jahren. Aber die planmäßige Rückzahlung eines Kredits wirkt sich positiv aus.

x3Resolution
Fragesteller

naja.. wir befinden uns auch in einer Krise. Tendenziell wurde dementsprechend der Score auch nochmal runter gesetzt

FordPrefect  10.12.2020, 11:54
@x3Resolution
wir befinden uns auch in einer Krise.

Wat?

Tendenziell wurde dementsprechend der Score auch nochmal runter gesetzt

Nein. Das trifft höchstens dort zu, wo der Betreffende seit Längerem KAG bezieht.

x3Resolution
Fragesteller
@FordPrefect

ich verstehe halt trzdm nicht wieso man mit 90% eingeschätz wird.

Habe genug erspartes.. nie eine Mahnung bekommen alles pünktlich gezahlt und liege bei 90%.. auch die Einträge und Anfragen sind in Summe keine 6 :D

FordPrefect  10.12.2020, 12:05
@x3Resolution

Nochmal - wenn du nirgends bislang wirtschaftlich in Erscheinung getreten bist, dann hat die Schufa ja auch kaum Daten von dir. Die Schufa erhebt selbst keine Daten, sondern sammelt Daten von ihren Geschäftspartnern. Und je weniger Daten vorhanden, desto ungenauer die Einstufung.

Davon abgesehen, dass dieser Schufa-Score mehr oder weniger Kaffeesatzleserei ist: 90% ist aber schon ziemlich schlecht.

Ich kenne jemanden, mit mehreren Krediten, Konten bei vier verschiedenen Banken, und der hat einen Score von weit über 99%.

Aber wie gesagt: Kaffeesatzleserei.

Und schnell wird der sich auch nicht ändern, da das, was du heute kündigst, glaube ich noch ein weiteres Jahr lang bei der Schufa gespeichert werden wird.

x3Resolution
Fragesteller

ich verstehe halt trzdm nicht wieso man mit 90% eingeschätz wird.

Habe genug erspartes.. nie eine Mahnung bekommen alles pünktlich gezahlt und liege bei 90%.. auch die Einträge und Anfragen sind in Summe keine 6 :D