Mit 20 von zuhause rausgeschmissen?

11 Antworten

du sitzt also den ganzen tag zu hause und liegst ihnen auf der tasche. der rauswurf ist gerechtfertigt.

wenn du wirklich ausbildungen gesucht hättest, hättest du schon einige gefunden. auch hattest du mehr als ein jahr zeit um in der zwischenzeit einen job zu finden damit du zu hause deine kosten zahlen kannst. auch das hast du nicht gemacht.

also wirst du demnächst obdachlos sein und musst dich ans jobcenter wenden und hilfe beantragen für die kostenübernahme einer wohnung.

da ich laut denen nichts mache und nur zuhause rumsitze.

Ist das so

Meine Eltern zeigen auch kein Verständnis ich habe versucht mit ihnen zu reden.

Das hat sicher eine Vorgeschichte.

Nun ist es August und sitze ohne ausbildung. Ich habe alles versucht ich hatte sogar bei manche firmen probe Tage gemacht und am Ende haben die mir allen abgesagt.

Kennst Du die Gründe?

Nun ist das nicht mein aktueller Problem was

An und für sich, schon. Denn die Folgen beschreibst Du gerade.

Du solltest versuchen Deine Eltern davon überzeugen, dass Du es mit Deine Zukunft ernst meinst.

Naja es gibt auch schulische Ausbildungen… vllt wäre das ne Option? Oder deinen Eltern sagen, dass du ein Nebenjob machen würdest um sie finanziell zu unterstützen?

M1281
Fragesteller

Schulische ausbildung? Das sagt mir jetzt nicht wo kann ich mich informieren danke dir

Liverpool1  17.08.2023, 15:26
@M1281

beim jobcenter, in der berufsberatung oder im internet. du hast also garkeine ausbildungen gesucht

M1281
Fragesteller
@Liverpool1

Kennst du mich denn?

Oder woher weißt du das genau genau diese Vorurteile sind schlimm

Liverpool1  17.08.2023, 20:01
@M1281

weil ich 2 kinder habe die in kürzester zeit nicht nur eine ausbildung hatten, sondern auch in arbeit kamen um überbrückend bis ausbildungsbeginn zu arbeiten. und du so? was hast du gemacht? die letzten 2 jahre gepennt

M1281
Fragesteller
@Liverpool1

Wieso jetzt die letzten 2 Jahre

Hast du alles überhaupt durchgelesen oder willst du nur provozieren.

NaturCBP  18.08.2023, 00:32
@M1281

Schulische Ausbildungen findest du an Berufskollegs. Dafür brauchst du kein Ausbildungsplatz in Betrieben, sondern machst eine schulische Ausbildung an einer staatlichen Berufsschule.

Die nehmen einen in der Regel immer an, wenn die Noten einigermaßen stimmen. Voraussetzung ist die mittlere Reife.

Dort kannst du unteranderem diese Ausbildungen machen:

CTA (Chemie), BTA (Biologie), MTLA (Medizin), Erzieher, MTA (Mathe), OTA (Medizin - OP), Büromanagement usw. Gibt es viele… und in fast jedem Bereich. Nach deiner Ausbildung kannst du dich dann überall bewerben und direkt als Angestellter durchstarten.

Vielleicht solltest Du nicht zuhause rumsitzen und nichts tun, weil angeblich alles nichts für Dich ist

Das Studium habe ich abgebrochen am main diese Jahr weil es nichts für mich war

Also hast Du kein Durchhaltevermögen, man macht etwas zuende, was man angefangen hat, oder man bricht es ab, nachdem man etwas neues gefunden hat

und seit dem habe ich [...] nach ausbildung gesucht.

Und? Es werden überall Azubis gesucht. Wenn Du es nicht auf die Reihe bekommst, etwas anzufangen...

da ich laut denen nichts mache und nur zuhause rumsitze.

...würde ich Dich als Eltern auch rauswerfen

Deine Eltern sind noch Unterhaltspflichtig und können dich nicht einfach rauswerfen, nur mithilfe des Familiengerichts, der Prozess dafür dauert ca. 1 Jahr

Liverpool1  17.08.2023, 15:57

nein die eltern sind nicht mehr unterhaltspflichtig

mottral  17.08.2023, 15:59
@Liverpool1

doch, bis 25 oder Beendigung der ersten Ausbildung.

Voraussetzung ist jedoch dass sich das Kind aktiv um eine stelle bemüht

Liverpool1  17.08.2023, 20:02
@mottral

nope nur wenn kind in ausbildung oder schule ist. das ist er nicht und somit müssen die eltern garnichts

mottral  17.08.2023, 22:24
@Liverpool1

aktiv um eine Stelle bemühen reicht, andernfalls stimmt kein Familiengericht einen Rauswurf zu