Mit 17 und 18 ausziehen?

11 Antworten

Hi Kira :)

Sehe grundsätzlich nicht, was in deiner Situation dagegen sprechen sollte. Ich würde es als Versuch ansehen, den man auch wieder abbrechen kann und das auch so mit deinem Freund besprechen. Ich hatte zwei Jahre WG-Erfahrung, bevor ich mit meinem Freund zusammenzog. Auch er hat vorher bereits vier Jahre Erfahrungen außerhalb des Elternhauses gesammelt. Ich möchte diese Zeit vorher nicht missen. Es kann sehr schön sein für euch, hat aber auch schon frühzeitig eine verbindliche Seite, bei der ihr euch überlegen müsst, ob ihr das bereits wollt. Wäre es vielleicht auch ne Option, dass er sich am selben Ort ne WG sucht und du noch jemanden für ne eigene WG? Dann könntet ihr euch oft besuchen, was ja auch was prickelndes sein könnte. Aber wenn ihr offen drüber redet, findet ihr auch den Weg, der für euch stimmt :) Alles gute euch :)

LG Celine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fxabin
Fragesteller

Eine WG war auch einer meiner ersten Gedanken, aber das möchten er und ich nicht... Wir wollen wenn dann zusammen ziehen und nicht noch die Herausforderung dazu, mit anderen, neuen, Menschen klar kommen zu müssen😕

Vielen Dank für deine Antwort🫶

Celin76  01.10.2023, 20:24
@fxabin

Dann ist doch gut, wenn ihr das bereits zusammen besprochen habt :)

fxabin
Fragesteller
@Celin76

Jaa, ich hab nur versucht den Gedanken daran zu verdrängen aber jetzt kann ich nicht mehr weglaufen😕 Mietvertrag und so liegt ja schon auf meinem Tisch und bis Freitag muss ich sagen 'Yes' or 'No'...

Celin76  01.10.2023, 21:02
@fxabin

Nach allem was ich von dir gelesen hab, würd ich‘s wagen :)

fxabin
Fragesteller
@Celin76

Dankeee, ich glaube auch, wir sollten es versuchen😕🙃

ich finde es spricht einiges für den Auszug.

  • deine Eltern trauen es dir zu, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass du tatsächlich alles mitbringst was zum Auszug notwendig ist.
  • deine Eltern stehen hinter dir und wäre mit Sicherheit auch bereit zu unterstützen wenn irgendwo Probleme auftauchen.
  • du hast Bammel, was bedeutet, dass du die Herausforderung realistisch siehst und nicht blauäugig in dieses Abenteuer rennst.
  • ihr könnt es euch leisten
  • ihr habt dadurch eine echte Erleichterung im Alltag
fxabin
Fragesteller

Die Idee kam ja erst von meinen Eltern, davor war es nie in meinem Kopf mit 17 von Zuhause auszuziehen😅

Aber ist Bammel nicht eher hinderlich?😕

Ja das stimmt beides, also wir können es uns leisten und es wäre eine Erleichterung... Aber halt eigentlich ein kompletter Neuanfang vom Leben, neue Stadt usw.🫣

Aber vielen Lieben Dank für deine Antwort 🫶

Sanja2  01.10.2023, 19:59
@fxabin

Bammel kann manchmal hinderlich sein. Aber meistens ist es hilfreich, denn es sorgt dafür, dass man bedacht in Neues startet.

fxabin
Fragesteller
@Sanja2

Ich bin mir total unsicher, so unsicher war ich noch nie in meinem Leben😕 Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht is?

Sanja2  01.10.2023, 20:18
@fxabin

wie schnell musst du dich denn entscheiden?

fxabin
Fragesteller
@Sanja2

Bis diesen Freitag (6.10) glaub ich... aber ich wusste schon ewig davon, ich hab nur versucht den Gedanken zu verdrängen aber ich muss wohl Entscheiden... weglaufen geht jetzt nicht mehr☹️

Sanja2  01.10.2023, 22:57
@fxabin

schreib mal ne Liste mit pro und contra und besprich es mit deinem Freund, oder auch ner guten Freundin.

Mir hilft nach vielem nachdenken eigentlich immer eine Münze zu schmeißen. Nicht damit ich dann mache was die Münze sagt, aber wenn man sie geworfen hat und man fühlt sich mit der Entscheidung der Münze gut, dann ist das ein gutes Zeichen. Fühlt man sich mit der Entscheidung der Münze schlecht, dann ist die andere Entscheidung wohl die Richtige.

fxabin
Fragesteller
@Sanja2

Das mit Pro und Contra hat sich schon erledigt, es gibt eigentlich nur Pro, trotzdem hab ich totale unsicherheit und auch etwas Angst😕

Sanja2  02.10.2023, 09:28
@fxabin

na ja, contra ist dein Zweifel und Angst. Aber ist es eine Angst vor dem Unbekannten, oder eine Angst vor ganz konkreten Dingen?

fxabin
Fragesteller
@Sanja2

Angst vor der neuen Herausforderung 😕

Sanja2  02.10.2023, 20:10
@fxabin

was wäre es denn was schief gehen könnte?

Da ihr beide -gemessen an euerem Alter- schon lange zusammen seid, würde ich es wagen. Wenn im Haushalt nicht alles perfekt läuft, ist das doch kein Weltuntergang, ihr habt ja beide keine Erfahrung. Keiner weiss es besser wie der andere. Ich bin auch mit 18jahren ohne Unterstützung von meinen Eltern ausgezogen und grad nach meiner Ausbildung ins Ausland gegangen. Es war am Anfang hart, aber im Nachhinein hat es mich reifer gemacht.

Noch eine andere Frage. Deine Eltern haben die Wohnung reserviert. Ist sie denn im Eigentum? Falls es eine Mietwohnung ist, wer steht im Mietvertrag? Ich persönlich würde keinen Mietvertrag mit den Eltern abschliessen, wenn von Anfang an klar ist, dass die Tochter mit ihrem Freund einzieht. Da käme höchstens eine Bürgschaft in Frage. Aber das war kein Teil deiner Frage🙋‍♀️

fxabin
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort🫶

Es wäre halt für mich ein kompletter Neuanfang von meinem Leben, 24/7 auf meinem Freund hängen und eine komplett neue Stadt, eine kleinere Stadt, keine Großstadt mehr😕

Das is eine Mietwohnung, meine Eltern haben die Wohnung auf meinen Namen und auf meine Daten reserviert... Es gibt noch keinen Unterschriebenen Vertrag aber den hab ich vorliegen, da stehen meine Daten und die meines Freundes🙃 Meine Eltern gehört zu 0,0 die Wohnung

baerenhausen  01.10.2023, 20:53
@fxabin

Das hast du ja so geschrieben, ich habe das gar nicht bemerkt. Dann würde ich es definitiv wagen. Immerhin hast du im Notfall noch die -auch- finanzielle Unterstützung deiner Eltern. Das ist eine grosse Hilfe bei deiner Ausbildung.
Die Zeit, die du nun beim Weg sparst, musst du leider im Haushalt investieren. Natürlich seid ihr beide noch jung, aber genau das ist auch ein Vorteil. Man ist noch nicht so festgefahren, sieht vieles lockerer. Zudem geht ihr dort ja schon in die Berufsschule, also werded ihr bestimmt schnell einen (da ihr nicht diesselbe Schule besucht) getrennt voneinander, Freundeskreis finden.

Ich drücke dir/euch ganz fest die Daumen, dass 1. die Beziehung hält und 2. ihr in eurer ersten Wohnung glücklich seid. Natürlich auch alles gute für die Ausbildung

Du musst es unbedingt mit dein Freund versuchen! So leicht kriegt man heutzutage keine Wohnung! Gibt Leute die Monate oder Jahre Wohnung suchen und keine finden und zsm ziehen wollen. Du bzw ihr müsst diese Chance unbedingt nutzen! Dadurch könnt ihr eure Zweisamkeit genießen 💖 und so jung auf Beine stehen kann nervig sein, aber wer Träumt schon nicht davon mit sein eigenen Partner den man über alles liebt endlich alleine in eigene Wohnung zu sein und da Leben verbringen? Versuch es aufjedenfall! Müsst halt absprechen wie ihr das mit einkaufen macht mit Geld. Z. B wenn ihr zsm einkauft, kann einer bezahlen mit Bargeld oder Karte egal. Und der andere dann wenn zuhause ist Kassenbong angucken, oder du und addieren mit Taschen Rechner was der andere gehört. Dann gibt er das Geld mit Online banking an den anderen was einem gehört. Habe ich auch mal so gemacht, ist ne Idee so dann Geld für sich ausgeben zu können obwohl zsm einkaufen geht.

fxabin
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort🫶

Also Geldlich müssten wir uns keine Sorgen machen, wir verdienen beide gutes bis sehr gutes Geld... Wer dann was macht würden wir klären sobald es soweit wäre😕

Aber ich habe aktuell echt ziemliche Bauchschmerzen bei dem Gedanken... ist ja quasi ein Neuanfang

Obito261  01.10.2023, 20:13
@fxabin

Ja es ist ein Neuanfang, aber du wünscht dir doch auch ne eigene Wohnung mit dein Partner oder? Wenn ihr jz die Chance nicht nutz. Vllt findet ihr nie eine? Deswegen würde ich es aufjedenfall versuchen sonst bereust du das, so eine Chance kommt schwer wieder

fxabin
Fragesteller
@Obito261

Natürlich möchte ich mit ihm zusammen ziehen, ich liebe ihn über alles, ohne die Tatsache dass er bei mir ist, würde ich die Gedanken nichtmal in meinen Kopf lassen😕

Aber du und die anderen haben eigentlich schon Recht, ich glaub ich machs...

Obito261  01.10.2023, 20:17
@fxabin
Also Geldlich müssten wir uns keine Sorgen

Ja ich meine falls jz nicht abwechseln wollt bei einkaufen sondern jeder für sich einkauft aber einer bezahlt und der andere gibt dem Geld später zurück, darauf wollte ich hinaus

Obito261  01.10.2023, 20:18
@fxabin

Ja mach das. Viel Glück dann ☘️ ich wünsche ich hätte auch ne eigene Wohnung mit jemanden... Ist aber schwer was zu finden also nutzt dieses Glück und werd glücklich (:

fxabin
Fragesteller
@Obito261

Nee, ich würde für ihn den Einksuf mitzahlen und er für mich... wir wollen ja Hand in Hand zusammen Leben🫶 Vielleicht zahlt er öfter den Einkauf, dafür mache ich mehr im Haushalt, es würden sich schon wege finden denk ich🙃

Natürlich ist es erst mal eine Umstellung: selber einkaufen, kochen, Wäsche waschen, putzen...
Und da ihr beide noch nie alleine gewohnt habt, müsst ihr auch erst mal absprechen wer was macht und herausfinden wer was gerne macht.
Bei uns zb ist mein Mann die Putzfee, dafür mache ich die Wäsche und koche. Einkaufen gehen wir gemeinsam.

Ihr müsst gucken wegen Geld und Absprachen treffen: macht ihr bei allem 50:50 was ihr so an laufenden Kosten habt?

Insgesamt finde ich aber die Idee richtig gut. :) Es erleichtert euer Leben. Ich verstehe, dass du Bammel hast, aber ich bin damals auch mit 18 ausgezogen. Das geht schon. ;)

Dauert bestimmt etwas bis sich das ganze eingegroovt hat, aber dann wirst du es genießen. :)

fxabin
Fragesteller

Vielen Dank für die liebe Antwort🫶

Also am Geld würde es nicht scheitern, in beiden Ausbildung verdienen wir gut bis sehr gut (verhältnismäßig)🙃

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen wie das wäre... das wäre ja ein Neuanfang quasi? Eine komplett neue Stadt, keine Großstadt mehr (wie ichs gewohnt bin)😕

Wintermadl  01.10.2023, 19:57
@fxabin

Natürlich bist du noch jung, aber deine Eltern sind ja nicht komplett aus der Welt. (eine Stunde entfernt?)
Und du bist ja nicht komplett alleine, sondern hast auch deinen Freund mit in der Wohnung. :)

Allerdings ist zusammen wohnen auch nochmal ne neue Herausforderung in einer Beziehung. Da knallts dann auch mal, wenn man sich nicht einig ist in punkto Haushaltsführung. Immer Verständnis für den anderen haben. Das kalppt bestimmt.

Und wenn du mal nen Tief hast: dann kannst ja mit Mutti video telefonieren. :)

fxabin
Fragesteller
@Wintermadl

Ja, ich bin froh dass ich meinen Freund an meiner Seite habe, ohne ihn würde ich nichtmal darüber nachdenken auszuziehen...

Es hat schön öfter geknallt zwischen uns, wir waren auch schonmal alleine im Urlaub, da gabs auch krach... Aber die Beziehung hats überlebt😃

Aber es gibt doch bestimmt auch negatives an der eigenen Wohnung?😕

Wintermadl  01.10.2023, 20:04
@fxabin

Klar ^^ Du musst alles alleine machen.
Da saugt keiner mal eben durch für dich, oder stellt dir mittags warmes Essen auf den Tisch.
Ist mal irgendwo in der Wohnung ein Problem: Glühbirne kaputt... musst du dich selber drum kümmern.
Du musst gucken, dass du immer zeitgerecht deine Rechnungen bezahlst...

Aber das sind alles Dinge die Erwachsene nun mal gewuppt bekommen (müssen) und das schaffst du bestimmt auch. :)

fxabin
Fragesteller
@Wintermadl

Ich hoffe und wünsche es mir einfach nur😕

Ich liebe meinen Freund ja wirklich über alles und ich bin total gerne bei ihm, aber mit ihm zusammenauf eigenen Beinen zu stehen... Ich kann mir das im Leben nicht ausmalen