Eltern beibringen, dass ich mit 18 machen kann was ich will?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr traurig, dass deine Eltern immer noch nicht verstanden haben, dass man ab gewissen Alter die Kinder loslassen soll. Ich befürchte, dass sie sich nicht ändern werden und du musst, um deine Freiheit zu bekommen, entsprechende Entscheidungen treffen. Sonst bleibt alles wie es ist, auch mit 18.

Klar deine Eltern können dir vieles bei bringen,die werden dir sagen was böse was gut ist.Aber du wirdst trotz alle dem immer machen was du willst. :) Erstens gratulation von heute.Und mach lieber gute und schöne sachen,OHNE DROGEN,ALKOHOL und SCHxxxS sachen.Vernünftige freunda haben,gute freunde zu haben is ja grosses glück.Und dein zukunft aufbauen,mit deine Eltern immer weiter mit volle Respekt umgehen.Alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
walker82115
Fragesteller

Danke! Ich mach keine unguten Sachen, will mich einfach Samstag Nachmittag mal mit freunden treffen und mäci gehen oder sowas, und das darf ich ned, das is des problem

Rentner1955  10.09.2023, 16:43
@walker82115

Ja frag mal nett zu Mama und Papa,die mussen dir auch vertrauen können,versuche es Ja?

ab da dann machen kann was ich will

Dann mach dir mal über Einkommen, Unterhalt und Krankenversicherung Gedanken. Pustekuchen mit "kann machen was ich will"

Leider ist da in den letzten Jahren bei dir schon etwas schief gelaufen. Man muß den Kindern auch Freiräume lassen und sie an die Freiheiten heranführen.

walker82115
Fragesteller

Mir gehts ned drum, die welt zu verändern, mir gehts drum, dass ich ned stundenlang diskutieren möchte, ob ich mit meinen freunden zB ins schwimmbad DARF. Kein 17 jähriger aus meinem freundeskreis fragt seine eltern, ob man am samstag mit freunden was unternehmen DARF. Sry aber isso.

lesterb42  10.09.2023, 16:50
@walker82115

Ja, da lief etwas schief. Ich wünsche dir einen schönen 18. Geburtstag und das du sauber bleibst.

Tand0r  10.09.2023, 17:49
@walker82115

In dem Punkt gilt einfach machen, und den Ärger aushalten. Das hättest du aber auch schon vor 3 Jahreb machen können.

lesterb42  10.09.2023, 17:50
@Tand0r
n dem Punkt gilt einfach machen, und den Ärger aushalten.

Kein guter Tipp für eine gesunde Entwicklung.

Tand0r  10.09.2023, 18:01
@lesterb42

Doch genau dafür ist es unbedingt notwendig. Erwachsen werden heißt eben auch eigene Entscheidungen zu treffen, und sich von den Eltern unabhängig zu machen.

Die meisten Eltern fördern das sogar.

Bei Eltern wie Fragesteller sie hat muss man sich das erkämpfen.

lesterb42  10.09.2023, 19:20
@Tand0r
muss man sich das erkämpfen.

Das formt in eine ungesunde Richtung.

Ratschläge für die nächsten zwei Wochen bringen nichts mehr. Für die Zeit danach gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Ausziehen und sehr karg in ärmlichen Verhältnissen mit allen persönlichen Freiheiten und einem Mindestmaß an Komfort leben sowie eine mögliche Unterhaltszahlung durch die Eltern erzwingen

Oder

bei mehr Komfort mit weniger Selbskosten angepasst und zähneknirschend bleiben (Falls Sie Dich nicht sowieso hinauswerfen und lieber den Unterhalt zahlen).

tja das einzig sinnvolle find wege zum ausziehen.