Frage von AMech, 1

Mit 17 den Lernfahrausweis?

Hallo,
Ich als automechaniker in der ausbildung brauche ja für die abschlussprüfung den Führerschein und die frage wäre: kann ich schon in der schweiz mit knappe 18 einen Lernfahrausweis bekommen?
Danke im voraus

Antwort
von DM2602,

Komme zufälligerweise auch aus der Schweiz und habe soeben den Lernfahrausweis bekommen. In der Schweiz können Lehrlinge in Berufen die einen Führerschein voraussetzen diesen schon früher machen. Dazu zählen eben Automechaniker, Lastwagenfahrer und einige andere. Nimm deinen Lehrvertrag und reich einen Antrag für den Lehrfahrausweis bei deiner Gemeinde ein. (Du musst auf jeden Fall persönlich auf die Gemeinde gehen, ist immer so.)

Antwort
von siggibayr,

Such einfach mal in Internet unter Artikel 6 der VZV ( Verkehrszulassungsverordnung der Schweiz). Dort steht drin, wann und weshalb du vom Mindestalter abweichen darfst.

auch unter : https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19760247/index.html#app1

Antwort
von xo0ox,

Als Automech, chasch du billet scho frühner mache soviel i weiss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten