Früher Führerschein machen als Automobilfachmann?

3 Antworten

Wird nicht anders sein als beim normalen BF17 nur mit Begleitung

Außer dem BF17 gibt es rechtliche Möglichkeiten vom geforderten Mindestalter abzuweichen.

Das betrifft aber nur die Fahrerlaubnisklassen C/CE bzw. D/DE für Bewerber, welche die Ausbildung in den Ausbildungberufen -Berufskraftfahrer- oder -Fachkraft im Fahrbetrieb-  durchlaufen.

Aber: das geschriebene ist deutsches Recht !

Alles über Führerausweise in der Schweiz (einschließlich Kontaktmöglichkeit):

https://www.ch.ch/de/fuhrerausweis/

Also in Deutschland ganz klar nein. Hier gibt es das begleitete Fahren mit 17. Dabei machst deinen Führerschein ganz normal, darfst aber bis du 18 bist nur mit Begleitung fahren

Warum sollte man als Mechaniker früher fahren dürfen?

siggibayr  05.10.2016, 09:24

... weil in bestimmten Ausbildungsberufen ein Abweichen vom Mindestalter möglich ist (allerdings nur von 21 Jahren auf 18 Jahre) !

DerBayer80  05.10.2016, 09:33
@siggibayr

Das betrifft aber nur Lkw Geschichten. Den darfst in der Regel erst mit 21 machen, es kann aber im Rahmen einer Berufsausbildung zum Kraftfahrer davon abgewichen werden