Mit 17 alleine in eine andere Stadt ziehen

3 Antworten

Nö, wozu? Du machst Dich jetzt schon ausführlich kundig welche Ausbildungsheime es gibt, Studentenheime, Wohnen gegen Hilfe, wendest Dich an den zukünftigen Betrieb und fragst einfach an ob er noch andere Angebote kennt, ob dort Kolping Wohnmöglichkeit anbietet. Wohnmöglichkeiten für Heranwachsende und auch ansonsten von Arbeit zu Arbeit bzw. erst mal Ausbildungsstelle zu Ausbildungsstelle Wandernde gibt es seit Jahrhunderten im Handwerk. Deswegen gibt es seit dieser Zeit auch Wohnmöglichkeiten. Die haben sich, natürlich, auf den neusten Stand gebracht. Dazu gehört dann eben heute auch dazu dass einen sogenannte "Aufsichtsperson" sich kümmert. Wobei diese dann nicht als Kontrolletti unterwegs ist sondern Ansprechpartner für viele Fragen die so auftauchen können.

Ich lese gerade Du hast noch einen Ausbildungsplatz. Dann wende Dich an die zuständige Kammer, Handwerkskammer oder Industrie- und Handelskammer sowohl für Ausbildung als auch für Wohnraum. Frage dort einfach nach einem Ausbildungspaten. Und sieh zu dass Du auch einen in Berlin findest der Dich auf den Weg bis nach München unterstützt.

Man darf wenn man noch nicht minderjährig is ohne aufsicht und zu lange von den eltern wegbleiben. Du kannst erst gehn wenn du 18 bist da du ja lange dortbleiben musst und das kannst du jz nich. Am besten ,warte bis dez. Und dann gehe vielleicht zu einer lehrerin und frag sie:)

Fawkeslel
Fragesteller

Zu welcher Lehrerin? Ich gehe nicht mehr zu Schule und die Ausbildungen fangen ja schon im August/September an und im Dezember werde ich 18, das heißt, ich müsste noch ein Jahr warten und das will ich nicht, beziehungsweise würde ich dann ein Jahr komplett wegwerfen. Meine Mutter wäre soweit ja einverstanden.

webya  21.04.2015, 20:22
@Fawkeslel

Doch, darf man. Die Studenten sind mit dem G8 ja auch meistens erst 17 und gehen in einer anderen Stadt studieren.

Calambotte  13.05.2015, 10:13
@Fawkeslel

Komisch, warum deine Mutter da ein Problem sieht... Wenige Monate später bist du doch dann sowieso volljährig...

Du willst doch bei jemanden leben, der muss dann auf dich "aufpassen". Hast du denn schon einen Ausbildungsplatz?

Fawkeslel
Fragesteller

Noch nicht, Bewerbungen sind aber schon verschickt.

Und die Person, bei der ich dann wohne, sieht meine Mutter nicht als "Aufpass-Person" an.

webya  21.04.2015, 20:21
@Fawkeslel

Dann wird es aber knapp mit einem Ausbildungsplatz. Die guten sind ja schon alle vergeben.

Das Jugendamt überwacht dich nicht. Die Kosten dafür werden nicht von der Allgemeinheit getragen.

Selbst wenn das Jugendamt auf dich "aufpassen" würde wäre das auch nur alle paar Wochen mal kurz und sonst wärst du mit deinem Freund allein.

Suche dir aber erst mal einen Ausbildungsplatz, dass ist sicher das größte Problem.

Fawkeslel
Fragesteller
@webya

Aber das wäre möglich?

Ich bin ja schon dabei, danke!