Ist das Schlimm mit 16/17 Vater zu sein?

Meine Freundin ist vor kurzem 17 geworden!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht gut! Aber Glückwunsch das du schon mit 16 Erwachsen reagierst!

Wie es bei meinem Vater dazu gekommen ist, war zwar anders, aber er war dadurch auch ziemlich jung als er diese Rolle übernommen hat. Ich kann also aus eigener Erfahrung sagen, dass es durchaus möglich ist diese Rolle auch in jungen Alter zu erfüllen. Du wirst allerdings auf einige Dinge zumindest teilweise verzichten müssen, bekommst dafür aber auch ein Kind, das die Lücke füllen kann.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und viel Erfolg dabei der beste Vater zu werden, der du kannst.

Schlimm finde ich es nicht, Vorurteile habe ich generell keine.

Wenn ihr beide das Kind behalten wollt und euch zusammen um die Elternschaft bemühen wollt, dann spricht nichts dagegen. Aber ihr solltet sichergehen, dass ihr ein gutes Unterstützungsnetz habt, z.B. Großeltern des Babys, Kinderarzt, Kita, Nanny etc.

Wer früh Vater/ Mutter wird, wird eventuell auch früh Oma/Opa.

Ihr habt sicherlich beide Eltern die werden euch doch unterstützen damit es einigermaßen Rundläuft.

Woher ich das weiß:Recherche

Schlimm ist relativ. Das kommt auf eure Lebensplanung an. Wenn du in sie verliebt bist und dir vorstellen mit ihr alt zu werden, ist das nicht so tragisch. Klar, es ist schwer für Teenie-Eltern, aber im Gegenzug könnt ihr evtl eure Ur-Ur-Enkel noch erleben. Wenn du dir nicht vorstellen kannst, dein restliches Leben mit ihr zu verbringen, dann ist ein Kind für dich auch ein Nachteil. Du wirst Unterhalt zahlen müssen und die meisten Frauen bevorzugen einen Mann ohne Kind (besonders wenn es ein ungewolltes war).

Für deine Freundin ist es in jedem Fall problematischer.

LeoLGS
Fragesteller

Gut das ich ein Mann bin!

DasNeueProfil  07.04.2021, 18:55
@LeoLGS

Ein Mann bist du dann, wenn du zu deinem Kind stehst und dich kümmerst.